Was jede erfolgreiche Website braucht: Eine umfassende Checkliste für 2025
Was jede erfolgreiche Website braucht: Eine umfassende Checkliste für 2025

Die Online-Präsenz Ihrer Marke hat einen enormen Einfluss darauf, wie gut Sie Ihre Zielgruppe erreichen und neue Kunden gewinnen können. Unabhängig davon, welche konkreten Geschäftsziele Sie für das Jahr 2025 verfolgen, sind Investitionen in Ihre Website, Ihr Social-Media-Marketing und Ihre Content-Distributionskanäle unerlässlich, um diese Ziele zu erreichen.
Natürlich müssen alle Ihre digitalen Assets Ihr Unternehmen im bestmöglichen Licht präsentieren. Denken Sie jedoch daran, dass Ihre Website der erste Ort sein kann, an dem potenzielle Kunden mit Ihrer Marke in Berührung kommen, sobald sie in den Verkaufstrichter eintreten. Noch nicht überzeugt? Werfen Sie einen Blick auf den typischen Kaufprozess eines Kunden.
Studien zum Verbraucherverhalten zeigen, dass die Entdeckung von Produkten und Marken hauptsächlich online stattfindet.
Eine im November 2023 durchgeführte Umfrage ergab, dass 41 % der Menschen (und 50 % der unter 45-Jährigen) ihre Einkaufsreise mit dem Surfen im Internet beginnen. Darüber hinaus identifizierte eine Studie aus dem Jahr 2024 Suchmaschinen als den wichtigsten Kanal für die Entdeckung von Marken/Produkten, wobei 33 % der Käufer Lösungen für ihre Bedürfnisse über eine Google-Suche fanden.
Diese Daten bedeuten nicht unbedingt, dass Ihre Website der einzige digitale Raum ist, den Sie benötigen, um potenzielle Käufer anzusprechen und zu beeindrucken. Sie zeigen jedoch, dass Sie davon ausgehen können, dass etwa ein Drittel Ihrer potenziellen Kunden die erste ernsthafte Interaktion mit Ihrer Marke auf der Startseite Ihrer Website haben. Sie müssen in die Optimierung dieser Seite investieren, um Ihre Effektivität bei der Interessentengewinnung und Kundenkonvertierung zu maximieren.
Um Ihnen dabei zu helfen, finden Sie hier eine umfassende Checkliste mit allem, was eine erfolgreiche Homepage im Jahr 2025 braucht.
1. Unmittelbare Vertrauensindikatoren
In einem globalen Umfeld, in dem das Vertrauen stetig abnimmt, ist es von entscheidender Bedeutung, das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen, um sie zu treuen Kunden zu machen. Dies liegt zum Teil daran, dass 88% der Menschen sich aktiv dafür entscheiden, Produkte von Marken zu kaufen, denen sie vertrauen.
Vor diesem Hintergrund ist es unerlässlich, dass Ihre Website – und damit Ihre gesamte Online-Präsenz – die Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit Ihrer Marke unterstreicht. Da sich Menschen innerhalb von Sekundenbruchteilen einen ersten Eindruck von einer Marke machen, ist es am besten, Ihre Homepage mit unmittelbaren Vertrauensindikatoren zu optimieren.
Der optimale Einsatz von Vertrauenssignalen hängt natürlich von Ihrer Zielgruppe ab.
Wenn Sie Endverbraucher ansprechen möchten, sollten Sie Ihre Homepage, Ihre Landingpages und Ihren Online-Auftritt mit eindeutigen Vertrauenssignalen anreichern. Dies können Bewertungen, Auszeichnungen und Zertifizierungen sein. Lassen Sie sich von Armra inspirieren und unterstreichen Sie Ihr einzigartiges Wertversprechen mit individuellen Badges.
Die Homepage der Marke enthält mehrere vertrauensbildende Badges, die hervorheben, dass das Produkt „von Ärzten entwickelt und wissenschaftlich fundiert“ ist, „über 400 bioaktive Nährstoffe“ enthält, „aus Weidehaltung“ stammt und vieles mehr.
Um B2B-Interessenten von der Vertrauenswürdigkeit Ihres Unternehmens zu überzeugen, ist jedoch möglicherweise ein etwas beweisorientierterer Ansatz erforderlich. Um Ihre Homepage (oder Ihre Online-Präsenz im Allgemeinen) für diese Art von Käufern zu optimieren, sollten Sie nach Möglichkeiten suchen, Ihre Aussagen mit Daten aus der Praxis zu untermauern.
MISIM hat beispielsweise ein scrollbares „Kunden“-Element in seine Homepage integriert. Dieser Ansatz ist aus gestalterischer Sicht eine hervorragende Lösung, da die Zielgruppe der Marke bereits mit Unternehmen wie Shell oder der De Beers Group vertraut ist. Zudem wird MISIM aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit mit solch erfolgreichen Kunden als kompetent und vertrauenswürdig wahrgenommen.
2. Sofortiger Zugang zu attraktiven Produkten
Durch die Schaffung und intelligente Positionierung attraktiver Wertversprechen können Sie die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden effektiv auf sich ziehen. Gleichzeitig reicht es aber nicht immer aus, die Kunden davon zu überzeugen, dass Ihr Produkt tatsächlich das Potenzial hat, ihre Probleme zu lösen.
Dafür gibt es zwei Gründe.
Erstens erwarten die Verbraucher von heute ein aussergewöhnliches Kundenerlebnis. Und die beste Möglichkeit, ihnen das zu bieten, was sie wollen, ist Effizienz, Komfort und eine qualitativ hochwertige Unterstützung.
Zweitens werden die Käufer immer risikoscheuer. Dies erklärt (zumindest teilweise), warum die Verkaufszyklen von Jahr zu Jahr länger werden.
Durch die Integration eines sofortigen Produktzugangs auf Ihrer Homepage können Sie diese beiden Konversionshürden überwinden und die Customer Journey verkürzen. Damit diese Strategie funktioniert, muss sie zwei Dinge beinhalten:
1. Einen echten Produktzugang, der es potenziellen Kunden ermöglicht, Ihre Lösung und deren Wert zu bewerten.
2. Die Interaktion muss schnell und einfach zu starten sein, um Hindernisse für eine Konversion in letzter Minute zu vermeiden.
Inspiration finden Sie bei AI Humanize. Diese Marke richtet sich an Studierende, die Wert auf Erschwinglichkeit und Wirksamkeitsnachweise legen. Um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen, verwandelt die Marke den prominentesten Teil ihrer Homepage in eine nutzbare Webanwendung. Durch den Hinweis auf die kostenlose Nutzung fördert AI Humanize effektiv die Interaktion mit dem Produkt und maximiert (dank der Nützlichkeit des Produkts) die Chance, dass aus Interessenten langfristige Kunden werden.
Wenn Sie eine komplexe Lösung – insbesondere für B2B-Nutzer – verkaufen, können Sie deren volle Leistungsfähigkeit möglicherweise nicht mit einer Webanwendung demonstrieren. In solchen Fällen ist es am besten, einen attraktiven und benutzerfreundlichen Zugang zu Ihren Demos oder kostenlosen Testversionen zu schaffen.
Ortto zum Beispiel macht es seiner Zielgruppe besonders einfach, mit seinen Automatisierungs- und Analyselösungen zu interagieren. Der Hero-Bereich der Homepage enthält ein hilfreiches Erklärvideo. Darüber hinaus wird der CTA „Demo buchen“ geschickt hervorgehoben und durch ein Microcopy mit dem Versprechen einer 14-tägigen kostenlosen Testversion und einem 2-minütigen Onboarding-Prozess noch attraktiver gemacht.
Beachten Sie, dass diese Strategie nicht nur eine grossartige Möglichkeit ist, Ihre Homepage zu verbessern. Sie kann genauso gut auf Ihren Landing Pages und in Conversion-orientierten Social Media Posts funktionieren.
3. Beeindruckende Bilder, die Ihre Produkte von ihrer besten Seite zeigen
Bilder sind äusserst effektiv, um Ihre Marke zu stärken und Konversionen zu fördern. Der Grund dafür ist einfach: Menschen fühlen sich automatisch von ästhetisch ansprechenden Website-Elementen angezogen. Ausserdem verarbeiten sie Bilder viel schneller als Worte, was sie zum perfekten Mittel macht, um die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen.
Jeder Aspekt Ihrer Online-Präsenz, einschliesslich Ihrer Homepage, sollte Bilder so einsetzen, dass sie Ihre Zielgruppe ansprechen und hoffentlich zu einer Konversion inspirieren.
Eine Möglichkeit, dies zu erreichen – insbesondere für E-Commerce-Marken – besteht darin, in Produktbilder zu investieren, die das Einkaufserlebnis im Geschäft ersetzen. Konzentrieren Sie sich auf qualitativ hochwertige Produktfotos, die Ihre Produkte aus verschiedenen Blickwinkeln zeigen. Und denken Sie darüber nach, in interaktive UI-Funktionen wie erweiterte Zoomoptionen, 360-Grad-Ansichten und virtuelle Anproben zu investieren.
Wenn der Wert deines Angebots schwieriger zu erfassen ist, kannst du in emotional aufgeladene Bilder investieren, die du über deine digitalen Kanäle verbreitest. Dazu können Fotos gehören, die begehrenswerte Situationen oder Ereignisse zeigen, die deine Zielgruppe emotional mit den Lösungen deiner Marke verbinden.
Die Homepage von Eden Emerald Buyers Agent ist beispielsweise mit atemberaubenden Fotos von Immobilien gespickt. Unten auf der Seite gibt es einen Bereich mit den „letzten Käufen“, in dem Instagram-Posts eingebettet sind, die die Immobilien zeigen, die die Marke für ihre Kunden gekauft hat. Diese Strategie ermöglicht es den Besuchern der Website, sich selbst in ähnlichen Immobilien vorzustellen, was die Kaufabsicht und die Konversionsrate deutlich erhöht.
Das Tolle an diesem Ansatz ist, dass er bei B2B-Käufern genauso gut funktioniert wie bei B2C-Käufern.
Wenn Sie sich WeWork ansehen, werden Sie feststellen, dass das Unternehmen die gleiche Strategie verfolgt und mit inspirierenden Bildern die Ergebnisse zeigt, die es professionellen Nutzern bieten kann, die sich dafür entscheiden, ihre Arbeitsraumbedürfnisse über die Marke zu lösen.
4. Botschaften zur Markenidentifikation
Die Autorität und Vertrauenswürdigkeit Ihrer Marke zu demonstrieren, reicht oft nicht aus, um Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben. In einem globalen Umfeld, in dem Markenwerte und -persönlichkeit eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung der Verbraucher spielen, kann Ihre beste Chance, Kunden zu gewinnen, darin bestehen, Ihre Identifikation mit der Marke zu demonstrieren.
Aber wie wirkt sich Identifikation (oder emotionale Bindung) auf Kaufentscheidungen aus? Untersuchungen zeigen, dass der Aufbau und die Pflege eines Gefühls der Verbundenheit mit der Zielgruppe zahlreiche Vorteile bietet. Es erleichtert die Interaktion mit potenziellen Kunden (insbesondere da emotionale Signale einen erheblichen Teil der Kaufentscheidungen beeinflussen). Marken, die Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen, verzeichnen auch ein höheres Wachstum, eine stärkere Loyalität und einen höheren Customer Lifetime Value.
Vor diesem Hintergrund sollten Sie sich überlegen, wie Sie Ihre Online-Präsenz – und Ihre Homepage – mit Botschaften der Verbundenheit aufwerten können.
Inspiration finden Sie bei Tree Island. Die Gründer dieser Marke betonen ihre Menschlichkeit und geben an, dass sie „Mikrobiologen und Gesundheitsbewusste sind, die sich der Kunst und Wissenschaft des guten Essens verschrieben haben“.
Um B2B-Interessenten anzusprechen, können Sie diesen Ansatz anpassen, um die Menschlichkeit Ihres Teams zu demonstrieren. Oder noch besser, Sie können etwas Ähnliches wie Bentobox machen und die Relatability Ihrer Marke durch Kundenbeziehungen hervorheben. Achten Sie darauf, wie stolz dieses SaaS-Unternehmen auf seine Rolle bei der Erleichterung des Alltags seiner Nutzer hinweist und damit sein Engagement für eine zufriedenstellende Kundenbeziehung demonstriert.
5. Еin kurzes, effektives Erklärvideo
Das Verständnis für Ihr Produkt ist entscheidend, um neue Kunden zu gewinnen – insbesondere bei unkonventionellen oder innovativen Produkten, mit denen Ihre Zielgruppe möglicherweise noch nicht vertraut ist. Glücklicherweise gibt es eine einfache Lösung, um Ihrer Zielgruppe den Wert Ihres Angebots zu vermitteln.
Videos sind eines der besten Formate, um das Produktverständnis zu verbessern und Kunden zum Kauf zu bewegen.
Daten von Wyzowl zeigen, dass 87 % der Käufer einen Artikel kauften, nachdem sie ein kurzes Erklärvideo gesehen hatten. Darüber hinaus suchen 98 % der Verbraucher nach Erklärvideos, um mehr über Produkte und Dienstleistungen zu erfahren.
Investieren Sie nicht nur in Videomarketing, um Ihre Zielgruppe zu erreichen und zu binden, sondern erstellen Sie auch Ressourcen, mit denen Sie potenziellen Kunden die Vorteile Ihrer Lösungen erklären können. Versuchen Sie dann, diese Ressourcen auf Seiten zu platzieren, die potenzielle Kunden in der Awareness-Phase ansprechen, einschliesslich Landing Pages, Social Media-Kanälen und der Startseite Ihrer Website.
Wie Sie Videos am besten einsetzen, hängt davon ab, ob Sie ein B2C- oder B2B-Unternehmen sind (und von den Bedürfnissen, Vorlieben und Kenntnissen Ihrer Zielgruppe).
Tempo beispielsweise kombiniert kurze Videos und GIFs, um die Funktionsweise seines innovativen Produkts zu veranschaulichen. Indem die Marke erklärt, wie die Lösung Wiederholungen, Herzfrequenz, Bewegungsumfang und Form misst, zeigt sie effektiv, dass ihr Produkt dieselben Vorteile bietet wie ein echter Trainer – und das zu einem Bruchteil des Preises.
Topview wiederum weiss, dass seine B2B-Kunden klare Erwartungen haben, was sie brauchen. Deshalb hat das Unternehmen mehrere kurze Erklärvideos auf seiner Homepage integriert. Die Videos führen die Besucher durch die wichtigsten Vorteile einer Investition in die KI-Videoeditor-Lösung, wie z. B. die Möglichkeit, Werbevideos, Produktmarketingvideos und saisonale Inhalte zu erstellen.
6. Visueller Freiraum
Wenn es um Designstrategien geht, die das Konversionspotenzial Ihrer Homepage (oder Ihrer Website im Allgemeinen) steigern können, sollte der negative Raum ein Muss sein.
Durch das Aufräumen Ihrer Website schaffen Sie eine fokussiertere und ansprechendere Online-Präsenz. Durch die geschickte Nutzung von Weissraum können Sie Ihre digitalen Assets noch weiter aufwerten, indem Sie sie so optimieren, dass Ihre Kernbotschaften und wichtigen Funktionselemente besser zur Geltung kommen.
Wenn Sie also nach einer einfachen Möglichkeit suchen, die Attraktivität Ihrer Website für potenzielle Käufer zu erhöhen, sollten Sie eine kleine Entrümpelungsaktion in Betracht ziehen.
Das Hinzufügen von visuellem Freiraum auf Ihrer Homepage muss nicht gleichbedeutend mit einer extrem minimalistischen Webpräsenz sein. Denken Sie stattdessen über einen Ansatz nach, der dem von Deetken ähnelt.
Die Website dieser Marke ist so gestaltet, dass sie Wertversprechen und Handlungsaufforderungen hervorhebt und gleichzeitig ablenkende Elemente entfernt. Auf diese Weise setzt das Unternehmen auf Conversions, indem es hochwertige Elemente vom Hintergrund abhebt, ohne mit unnötigen Designelementen um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu buhlen.
7. Messbare Aussagen und Kompetenzsignale
Wie kann man seiner Zielgruppe am effektivsten vermitteln, dass man einen relevanten Mehrwert bietet? Wenn Sie versuchen, sie über soziale Medien oder Suchmaschinen zu erreichen, ist es am besten, direkt auf ihre Probleme einzugehen.
Mit dieser Strategie zeigen Sie, dass Sie die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden verstehen (was Verbraucher in erster Linie von Marken erwarten). Sie können auch beschreiben, wie Sie ihnen helfen können, ihre Probleme zu lösen.
Denken Sie bei der Optimierung Ihrer Website oder Homepage daran, dass Sie nicht mit begrenztem Platz arbeiten. Sie haben viel Platz, um auf die Details Ihres Angebots einzugehen.
Mit anderen Worten: Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, das Design Ihrer Homepage zu verbessern, um die Konversionsrate zu erhöhen, sollten Sie Ihre Aussagen mit messbaren Daten und Kompetenzsignalen untermauern, die die Autorität, Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit Ihrer Marke stärken.
Inspiration finden Sie bei Christensen Law. Diese Marke nutzt ihre positive Erfolgsbilanz, um ihre Kompetenz mit Daten aus der Praxis zu untermauern, indem sie Statistiken und Gewinne aus früheren Personenschadenfällen anführt.
Diese Taktik lässt sich auch auf B2B anwenden.
Wenn Sie sich die Homepage von Transitions Elite ansehen, werden Sie feststellen, dass die Marke in der Rubrik „Read Real Results“ Dollarbeträge optisch hervorhebt. Dies erhöht die Glaubwürdigkeit der angezeigten sozialen Nachweise und verleiht dem Angebot der Marke einen zusätzlichen Mehrwert. Es wird deutlich, dass Transitions Elite ein seriöses Unternehmen ist, das in der Lage ist, seinen Kunden seriöse Ergebnisse zu liefern.
8. Sofortiger Einstieg in Ihren Verkaufstrichter
Wir haben bereits erwähnt, dass sich der Verkaufszyklus, insbesondere im B2B-Bereich, allmählich verlängert. Objektiv betrachtet ist dies keine grosse Überraschung.
Die Einkäufer haben eine grosse Auswahl. Aber sie werden auch vorsichtiger, wenn es darum geht, eine Kaufentscheidung zu treffen. Ein Blick auf die durchschnittliche Länge des Verkaufszyklus im Jahr 2024 zeigt, dass viele Unternehmen zwischen 70 und 162 Tagen vom ersten Kontakt bis zum Kauf benötigen.
Diese Daten zeigen, wie wichtig es ist, in der Awareness-Phase der Customer Journey in hochwertige, kaufanregende Inhalte zu investieren. Einige Käufer sind jedoch bereits bereit, in den Verkaufstrichter einzutreten und wollen unbewusst den Verkaufsprozess beschleunigen.
Wenn Sie darüber nachdenken, welche Elemente Ihre Website benötigt, um neue Kunden zu gewinnen, sollten Sie darauf achten, dass Sie genügend CTAs integrieren, die einen sofortigen Einstieg in den Verkaufstrichter ermöglichen.
Im B2C-Bereich bietet sich die Platzierung von klassischen „Jetzt kaufen“-Call-to-Action-Buttons auf der gesamten Homepage an. Im B2B-Bereich sind die Möglichkeiten, Impulskäufe anzuregen, natürlich etwas geringer. Sie können potenzielle Kunden jedoch dazu ermutigen, Ihr Vertriebsteam zu kontaktieren, was den Kaufprozess erheblich verkürzen kann.
Sehen Sie sich an, wie Axis Insurance dies im Hero-Bereich seiner Website umsetzt. Durch die Aufforderung „Fordern Sie ein Versicherungsangebot an“ fördert die Marke effektiv die Konversion und minimiert gleichzeitig das Risiko.
9. Anreize, die Website weiter zu besuchen
Die Suche nach Möglichkeiten, den Verkaufszyklus zu verkürzen, bietet enorme Vorteile. Dennoch ist es wichtig, dass Ihre Website alle potenziellen Kunden anspricht – auch diejenigen, die noch nicht bereit sind, einen Kauf abzuschliessen.
Bei diesem Teil Ihrer Zielgruppe geht es nicht darum, sie zur Konversion zu zwingen. Stattdessen sollten Sie sie ermutigen, weiterhin mit Ihrer Marke zu interagieren, damit sie auf natürliche Weise Gründe finden, in Ihre Lösungen zu investieren.
Eine Möglichkeit, dies auf Ihrer Website zu erreichen, besteht darin, den Besuchern attraktive Anreize für den Besuch mehrerer Seiten zu bieten.
Eines der besten Beispiele aus dem B2C-Bereich finden Sie bei Glossier. Da risikoscheue Käufer möglicherweise nicht zum Kauf bereit sind, nutzt diese Marke ein Sonderangebot, um Besucher zum Besuch einer Produktseite zu animieren. Mit einem Rabatt von 20 % bietet Glossier potenziellen Kunden nicht nur einen attraktiven Anreiz zum Kauf, sondern auch einen verlockenden Anreiz, sich die Produkte anzusehen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie etwas finden, das sie haben möchten.
Natürlich gibt es auch einfachere Wege, dies zu erreichen. Die B2B-Marke Moo zum Beispiel nutzt Menütexte, um die Navigation zu erleichtern. Indem den Besuchern der Website verschiedene Produktkategorien angeboten werden, ermutigt Moo potenzielle Kunden, sich die Lösungen der Marke anzusehen und zu prüfen, ob sie ihren Bedürfnissen entsprechen.
10. Personalisierte interaktive Elemente
Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, die Effektivität Ihrer Website mit strategischen Elementen zu verbessern, sollten Sie den Reiz der Personalisierung nicht vergessen.
Schliesslich erwarten die Verbraucher von Marken ein aussergewöhnliches Einkaufserlebnis. Noch wichtiger ist, dass 81 % der Verbraucher es vorziehen, bei Unternehmen einzukaufen, die sich besonders darum bemühen, ihre individuellen Bedürfnisse zu erfüllen.
Der beste Weg, Ihren potenziellen Kunden ein angenehmeres Einkaufserlebnis zu bieten, besteht darin, Ihre Vertriebs- und Kundendienstteams dazu anzuhalten, jeden potenziellen Kunden individuell zu behandeln. Ähnlich positive Effekte können Sie jedoch auch erzielen, wenn Sie in Elemente auf Ihrer Homepage investieren, die dies halbautomatisch erledigen.
Beispielsweise sind Quizelemente auf E-Commerce-Websites, wie der CTA „Finden Sie Ihre Behandlung“ auf der Homepage von Curology, eine hervorragende Möglichkeit, das Browsing-Erlebnis zu optimieren und an die individuellen Wünsche und Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden anzupassen.
Wenn Sie B2B-Nutzer ansprechen (oder komplexe Produkte verkaufen), möchten Sie vielleicht noch einen Schritt weiter gehen und ihnen personalisierte Informationen anbieten.
In diesem Fall sollten Sie nach Möglichkeiten suchen, die Kundenerfahrung auf Ihrer Homepage zu verbessern. Dies kann so einfach sein, wie einen Link zu einem relevanten Rechner in Ihren Hero-Bereich zu integrieren, wie es Unbound Solar im folgenden Beispiel getan hat. Sie können diese interaktiven Funktionen sogar in Ihre Homepage integrieren, um Besuchern sofort personalisierte Antworten zu geben.
Abschliessende Gedanken
Wie Sie sehen, muss es nicht kompliziert sein, die Effektivität Ihrer Homepage bei der Gewinnung und Konversion neuer Kunden zu verbessern. Die Integration der in diesem Artikel beschriebenen Elemente verspricht enorme Gewinne.
Zögern Sie nicht, mit den vorgestellten Strategien zu experimentieren – vor allem, wenn Sie der Meinung sind, dass sie Ihren potenziellen Kunden zugute kommen und deren Kaufprozess vereinfachen oder verkürzen können.