Warum ist AI Chatbot ein Segen für Ihr eCommerce Geschäft?
Warum ist AI Chatbot ein Segen für Ihr eCommerce Geschäft?
eCommerce im Überblick
Auf dem heutigen wettbewerbsintensiven und vor allem mobilen E-Commerce-Markt ist ein aussergewöhnliches Kundenerlebnis die einzige Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben und zu differenzieren. Die Bedeutung der Kundenzufriedenheit wird durch eine Studie unterstrichen, die zeigt, dass eine Erhöhung der Kundenbindung um nur 5 % die Gewinne um 25 % bis 95 % steigern kann. Und die einzige Möglichkeit, die Kundenbindung zu erhöhen, besteht darin, die Kundenerfahrung zu verbessern.
Die Einführung von Chatbots für E-Commerce-Unternehmen
Es wäre überraschend, heute jemanden zu finden, der noch nicht von WhatsApp gehört hat.
Mit mehr als 1,5 Milliarden monatlichen Nutzern weltweit ist WhatsApp die meistgenutzte Messaging-Anwendung.
Als eines der am schnellsten wachsenden Verbrauchersegmente der Welt mit Milliarden von Verbrauchern, die täglich online einkaufen, hat sich der E-Commerce-Sektor mit dem technologischen Fortschritt enorm weiterentwickelt.
Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass sie Chatbots in ihre Strategie einbezieht, um sich auf einem hart umkämpften Markt zu behaupten.
Personalisierte WhatsApp-Chatbots für den Einzelhandel und den eCommerce erweisen sich als eine grossartige Möglichkeit, Kunden zu binden und schnellere Konversionen zu erzielen.
Ein Chatbot für Einzelhandel und eCommerce ist einfach eine Software, die auf der verschlüsselten WhatsApp-Plattform läuft und es Ihren Kunden ermöglicht, über einfache Nachrichten mit Ihrem Unternehmen zu kommunizieren.
Vorteile von Chatbots für Einzelhandel und eCommerce
Menschen zu Kunden zu machen und Gewinne zu erzielen sind die grössten Herausforderungen, denen sich die eCommerce-Branche heute stellen muss.
Ein eCommerce-Chatbot automatisiert nicht nur den Prozess der Bearbeitung von Kundenanfragen, sondern reduziert auch den Overhead und verbessert die Effizienz Ihres Kundensupport-Teams.
Nachfolgend sind einige der Vorteile von Chatbots für das Online-Shopping aufgeführt:
- Ermöglicht Gespräche in Echtzeit mit sofortigen Antworten auf Kundenfragen.
- Unternehmen können Kunden auf ihrer bevorzugten Chat-Plattform helfen und ihr Einkaufserlebnis verbessern.
- Ermöglicht Kunden, schnell zu reagieren und sie zum Kauf zu bewegen
- Trägt zum Aufbau von Kundenvertrauen und Kundenbindung bei
- Sichere Kommunikation mit Kunden durch End-to-End-Verschlüsselung über WhatsApp
- Hilft Ihnen, Ihre Marke bekannter zu machen
Was unterscheidet WhatsApp Chatbots von anderen Plattformen?
Der Hauptfaktor, der dem WhatsApp Chatbot einen Vorteil gegenüber anderen Plattformen verschafft, ist, dass die Menschen die Messaging-App bereits intensiv nutzen.
Ihre Kunden müssen sich also nicht mit einer neuen Plattform vertraut machen.
Nachfolgend finden Sie einige der wichtigsten Vorteile, die sich durch den Einsatz von Chatbots für Ihr eCommerce-Geschäft ergeben.
Verschiedene Aktionen
Der eCommerce-Chatbot ermöglicht es den Nutzern, je nach Gesprächsverlauf verschiedene Aktionen durchzuführen.
Von der Navigation über den Kauf bis hin zur Ticketabholung – der Chatbot bietet den Nutzern Zugang zu mehreren Kontaktpunkten.
Dies hilft eCommerce-Unternehmen, Kunden zu gewinnen und zu halten, indem sie die Kraft des Conversational Marketing und des Engagements nutzen.
Gruppennachrichten
Chatbots für das Online-Shopping bieten E-Commerce-Unternehmen eine grossartige Möglichkeit, mit ihren Kunden in Echtzeit und rund um die Uhr zu kommunizieren.
Das Beste daran ist, dass die Broadcast-Funktion von WhatsApp es Unternehmen ermöglicht, Gruppen zu bilden und dieselbe Nachricht an mehrere Nutzer gleichzeitig zu senden.
Diese Strategie ermöglicht es, ein grosses Publikum gleichzeitig zu erreichen und Werbebotschaften und Rabattcoupons innerhalb einer Gruppe zu versenden.
Einfacher Zugang
Mit Business-Chatbots können E-Commerce-Unternehmen die “Click-to-WhatsApp”-Funktion von Facebook-Anzeigen nutzen, die es ihnen ermöglicht, ihre Zielgruppe in Echtzeit anzusprechen, indem sie einfach auf die entsprechende Anzeige klicken.
Speicherung von Konversationen
Ein weiterer Vorteil von WhatsApp-Chatbots ist die Speicherung von Konversationen, die es Unternehmen ermöglicht, frühere Kundeninteraktionen leicht nachzuvollziehen.
Besseres Liefererlebnis
Ein Business-Chatbot kann auch eingesetzt werden, um die Lieferung von Produkten zu verbessern.
Er kann die mühsame Suche nach der Adresse komplett überflüssig machen.
Verbraucher können ihren Standort einfach per WhatsApp-Chat mitteilen, was den Lieferprozess schnell und einfach macht.
Automatisierte Nachrichten
Jetzt müssen Sie Ihre Kunden nicht mehr auf eine Antwort warten lassen.
Sie können ihnen auch ausserhalb der Geschäftszeiten antworten und sie über ihre Anliegen auf dem Laufenden halten.
Wenn Sie Chatbots für das Online-Shopping einsetzen, können Sie ausserdem aus den Antworten Ihrer Kunden unmittelbar Feedback sammeln und diese Daten nutzen, um Ihre Kunden in Zukunft noch besser zu bedienen.
Multimedia-Anhänge
Dank verschiedener Multimedia-Anhänge wie Audiodateien, Videos, Bilder, Dokumente, Texte und Kontaktdaten können E-Commerce-Unternehmen Chatbots einsetzen, um Kundenfragen auf viel ansprechendere Weise zu beantworten.
Stellen Sie sich vor, wie zufrieden Ihre Kunden sind, wenn sie nach einer Hose fragen, die sie im letzten Monat gekauft haben, die aber nicht mehr vorrätig ist, und Sie sie per WhatsApp benachrichtigen, sobald sie wieder vorrätig ist – mit einem Foto des Produkts!
Sie können dem Kunden auch mitteilen, wo sich das Produkt befindet und ihm einen Link schicken, mit dem er seine Lieferung verfolgen kann.
Wie Chatbot ist sehr nützlich für eCommerce Business?
- Bestehende Kunden auf Blitzverkäufe oder bevorstehende Aktionen aufmerksam machen
- Potenzielle Kunden zu relevanten Produkten führen, um sie zu Kunden zu machen
- Lernen Sie die Kaufgewohnheiten einzelner Kunden kennen und verstehen Sie ihre Bedenken, Einwände, Bedürfnisse und Produktpräferenzen besser. Diese Fähigkeit verbessert die Vermarktung Ihres Katalogs.
- Sammeln Sie Daten in jeder Phase der Customer Journey, um das Einkaufserlebnis zu verbessern.
- Sammeln Sie Kundenbewertungen
In der Welt des E-Commerce ist ein Chatbot, der mit Ihrem Publikum interagiert und sich an die letzten Besuche
Ihrer potenziellen Kunden erinnert, das ideale Marketinginstrument, um Leads zu generieren, die Konversion zu verbessern und Ihren Umsatz zu steigern.
Instant Messaging-Apps wie Facebook Messenger, WhatsApp, Instagram und Co. dienen nicht nur der Kommunikation mit Freunden und Geschäftspartnern.
Messaging-Plattformen ersetzen die E-Mail und die Möglichkeiten für Conversational Commerce haben gerade erst begonnen.
Die Erweiterung des Vertriebskanals durch Chatbots im eCommerce ermöglicht es Ihnen nun, Ihre Produkte und Dienstleistungen auf effiziente und benutzerfreundliche Weise an Kunden in verschiedenen Netzwerken zu vermarkten und dabei den Marketingstrategien Ihrer Mitbewerber einen Schritt voraus zu sein.
Nutzer sind bereit, mit Ihrem E-Commerce-Chatbot zu sprechen
Studien zeigen, dass Nutzer eher bereit sind, mit einem Bot online einzukaufen.
Die Implementierung eines eCommerce-Chatbots bringt Ihr Unternehmen dorthin, wo Ihre Kunden ihre Zeit online verbringen: am Telefon und vor allem in sozialen Netzwerken.
Mit einem virtuellen Verkäufer bleiben Sie an der Spitze der Innovation und sind Ihren Konkurrenten einen Schritt voraus.
Sie können sogar einen Sprachbot einrichten, der es Ihren Kunden ermöglicht, per Sprache auf Ihrer E-Commerce-Website einzukaufen.
Ausserdem ist es mit WhatsApp einfach, Kunden zum richtigen Zeitpunkt anzusprechen, da sie ihre WhatsApp-Nachrichten wahrscheinlich sofort oder in naher Zukunft abrufen.
Sobald Ihr Chatbot das Foto oder Video erhalten hat, können Sie es auf der Produktseite oder in den sozialen Medien teilen, um mehr Leads zu generieren.
Worauf warten Sie noch? Wenn Sie ein etabliertes eCommerce-Unternehmen sind, sind Chatbots der nächste grosse Schritt zur Vervielfachung Ihres Umsatzes durch ein besseres Kundenerlebnis.
Wenn Sie planen, in die digitale Welt einzusteigen und ein Online-Geschäft aufzubauen, werden Chatbots Ihre Produktivität steigern und Personalkosten einsparen.
In jedem Fall sollte die Entwicklung von Chatbot-Anwendungen für Unternehmen auf der Funktionsliste Ihres Anwendungsplans stehen.
Mirostudio ist ein erfahrener Anbieter von eCommerce Chatbot-Lösungen in der Schweiz.
Wir haben Organisationen und Unternehmen in allen Branchen erfolgreich dabei unterstützt, die Vorteile von Chatbots zu nutzen.
Lassen Sie uns zusammenarbeiten, um Ihre Ideen in erfolgreiche Projekte zu verwandeln.