Suchmaschinenpositionierung: Tipps für bessere Ranking
Suchmaschinenpositionierung: Tipps für bessere Ranking

Alle Marketingfachleute möchten, dass ihre Seiten gut ranken und jede Menge organischen Traffic generieren. Aber Suchmaschinenoptimierung ist ein langwieriger Prozess. Sie müssen mehrere laufende Aufgaben im Auge behalten, um überhaupt eine Chance auf ein Ranking auf Seite eins zu haben:
- Stellen Sie sicher, dass die Sicherheit und Architektur Ihrer Website den neuesten Richtlinien von Google entsprechen
- Führen Sie Keyword-Recherchen und Wettbewerbsanalysen durch
- Erstellen Sie grossartige Inhalte und optimieren Sie diese sowohl für Keywords als auch für die Suchabsicht
- Arbeiten Sie an Ihrer digitalen PR und verdienen Sie Backlinks auf Websites mit hoher Autorität.
All das ist mit viel Arbeit verbunden und es kann zwischen vier und zwölf Monaten dauern, bis Ergebnisse sichtbar werden.
Die meisten Unternehmen brauchen schnellere Ergebnisse und wollen nicht nur Traffic, sondern auch höhere Umsätze. Eine Möglichkeit ist, während der Arbeit an Ihrer SEO andere Vertriebskanäle wie bezahlte Anzeigen zu nutzen. Es gibt jedoch auch eine Alternative: Suchmaschinenpositionierung.
Wenn Sie erfahren möchten, was das ist und wie es Ihrem Unternehmen helfen kann, den Umsatz zu steigern, sind Sie hier genau richtig.
Was ist Suchmaschinenpositionierung?
Suchmaschinenpositionierung ist eine Unterkategorie der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die Methoden, die Sie anwenden, sind im Grunde die gleichen, aber die Ziele sind unterschiedlich.
Bei der Suchmaschinenpositionierung ist es Ihr Ziel, eine bestimmte Seite für ein bestimmtes Keyword zu optimieren. Anstatt also breit gefächert auf der gesamten Website zu arbeiten, konzentrieren Sie sich auf einige wenige wichtige Seiten. Sie versuchen, so viel wie möglich von der Suchergebnisseite zu dominieren.
Wenn es sich um ein informatives Keyword handelt und es einen Featured Snippet gibt, sollten Sie versuchen, dort zu erscheinen.
Wenn es eine weitere Google-Funktion gibt, wie z. B. eine Liste von Unternehmen, müssen Sie versuchen, auch in dieser Liste zu erscheinen.
Sie möchten natürlich, dass Ihre Seite bei den Link-Ergebnissen ganz oben in den Suchmaschinen erscheint. Wenn dies der Fall ist, verwenden Sie Rich Results wie diese Navigationslinks.
Bei produktbezogenen Keywords möchten Sie im Shopping-Feed ganz oben in den Rankings für das Keyword erscheinen.
Ausserdem sollten Sie unter den ersten drei Ergebnissen des Local Packs erscheinen, wenn das Keyword lokal relevant ist.
Wie erreichen Sie all das? Sie führen alle üblichen SEO-Aufgaben durch, wie Optimierung für Keywords, Hinzufügen von strukturierten Daten und Aufbau von Links für eine bestimmte Seite, um diese schnell in den SERP zu bewerben.
Konzentrieren Sie sich auf Ihre Produkt- oder Dienstleistungsseiten und optimieren Sie diese für kommerzielle und transaktionsbezogene Keywords. Dies ist eine gute Wahl, um schneller Verkäufe zu erzielen als mit herkömmlichen SEO-Massnahmen.
Suchmaschinenpositionierung gegenüber Suchmaschinenoptimierung
Wie Sie oben erfahren haben, ist die Suchmaschinenpositionierung ein Teil der Suchmaschinenoptimierung, aber diese beiden Begriffe haben leicht unterschiedliche Bedeutungen.
Während SEP sich auf einige wenige wichtige Seiten konzentriert, konzentriert sich SEO auf die Website als Ganzes. Daher ist der Umfang der Aufgaben, die Sie für SEO erledigen müssen, grösser. Dazu gehören die Konfiguration der Website-Sicherheit, die Sicherstellung, dass die gesamte Website schnell geladen wird und auf mehreren Geräten korrekt angezeigt wird, und vieles mehr.
Wenn Sie einen so breit angelegten Ansatz verfolgen, steigt die gesamte Website nach und nach in den Rankings. Dies ist langfristig gesehen grossartig, aber nicht ideal, wenn Sie schnell Umsatz erzielen müssen.
Hier kommt die Suchmaschinenpositionierung ins Spiel. Bei diesem Ansatz konzentrieren Sie sich auf die Optimierung der Seiten, die für Ihren Umsatz oder die Generierung von Leads am wichtigsten sind.
Da die Suchmaschinenpositionierung einen viel engeren Umfang hat, befasst sie sich mit kleineren Änderungen in einem kürzeren Zeitrahmen. Anstatt also die Website-Infrastruktur zu verbessern oder Hunderte von Backlinks aufzubauen, reichen möglicherweise nur ein paar Anpassungen an der On-Page-Optimierung und ein paar zusätzliche Links, um Ihre Seite innerhalb eines Monats in den Rankings nach oben zu bringen.
Das Arsenal an Tools, das Sie dafür benötigen, ist ebenfalls kleiner. Oftmals werden Sie bestenfalls ein Tool zur Rangverfolgung und ein Tool zur Keyword-Analyse einsetzen.
Um Suchmaschinenpositionierung effektiv zu betreiben, müssen Sie jedoch über Erfahrung in der aktiven Arbeit mit SEO verfügen. Ihre Website als Ganzes muss mindestens ein paar Dutzend Seiten haben, die unter den Top 20 ranken, etwas Traffic auf die Website bringen und einige gute Links zu Ihrer Website haben.
Wenn Sie kein absoluter Anfänger in Sachen SEO sind und Google bereits eine Vorstellung davon hat, worum es auf Ihrer Website geht und dass sie von anderen Websites als vertrauenswürdig eingestuft wird, sind Sie in der perfekten Position, um sich darauf zu konzentrieren, bestimmte hochwertige Seiten zu ranken.
Wenn Ihre Website jedoch erst vor einem Monat online gegangen ist und Sie keinen einzigen Backlink haben, könnte es schwieriger sein, bestimmte Seiten zu ranken, da Google noch nicht genügend Informationen über Ihre Website hat.
Wie funktioniert Suchmaschinenpositionierung?
Das Ziel der Suchmaschinenpositionierung ist es, dass bestimmte Seiten Ihrer Website bestimmte Keywords dominieren. Dies funktioniert, indem Sie lernen, wie Sie hohe Positionen für bestimmte Keywords erreichen, und Ihre Strategie im Voraus planen.
Google bestimmt anhand mehrerer Faktoren, welche Seiten ganz oben in den SERPs erscheinen sollen. Hier sind die wichtigsten Faktoren:
- Welche Keywords sind auf der Seite vorhanden?
- Wie viele Besucher interagieren mit der Seite im Vergleich zur Absprungrate?
- Welche Websites verlinken auf die Website und die Seite (und wie ist deren Qualität)?
- Enthält die Seite Informationen, die für den Featured Snippet geeignet sind?
- Lädt die Seite schnell und ohne Fehler?
- Ist die Website sicher?
- Befindet sich der Nutzer in der Nähe des Unternehmensstandorts (bei lokalen Suchanfragen)?
Die meisten dieser Faktoren können Sie beeinflussen.
Damit Suchmaschinenoptimierung funktioniert, müssen Sie Folgendes tun.
- Finden Sie heraus, auf welche Seiten Sie sich konzentrieren möchten
- Finden Sie geeignete Keywords für die Optimierung
- Stellen Sie sicher, dass sie das richtige Traffic-Potenzial haben
- Analysieren Sie die Suchintention
- Analysieren Sie SERP-Features
- Optimieren Sie für SERP-Features, Keywords und Suchintention
Im Folgenden erfahren Sie mehr über all diese Strategien zur Suchmaschinenpositionierung.
Best Practices für eine bessere Platzierung in Suchmaschinen
Die Suchmaschinenpositionierung funktioniert hervorragend, sobald Sie einige grundlegende SEO-Massnahmen auf Ihrer Website durchgeführt haben. Hier erfahren Sie, was Sie tun müssen.
1. Analysieren Sie bestehende Seiten
Ihr Hauptziel bei der Suchmaschinenpositionierung ist es, dass wichtige Seiten für bestimmte Keywords einen hohen Rang einnehmen. Der erste Schritt besteht darin, zu entscheiden, welche Seiten am wichtigsten sind.
Es gibt zwei Möglichkeiten, um herauszufinden, wo Sie beginnen sollen.
Die erste besteht darin, die Seiten auszuwählen, die für Ihr Unternehmen wichtig sind. Dies können sein:
- Verkaufs-Landingpages
- Produkt-, Kategorie- oder Serviceseiten
- Lead-Magneten wie Ressourcen-Seiten oder E-Books
Anschliessend können Sie mit einem SEO-Tool überprüfen, wie diese Seiten in den SERPs abschneiden und für welche Keywords sie bereits ranken.
Der zweite Ansatz besteht darin, mit der Analyse der Suchmaschinenergebnisse zu beginnen. Führen Sie eine Website-Analyse durch, um herauszufinden, welche Seiten bereits in den Top 20 für Keywords ranken, von denen Sie glauben, dass sie ein gutes Traffic-Potenzial haben. Konzentrieren Sie sich auf die Seiten, die eine kommerzielle oder transaktionale Absicht erfüllen.
Um Ihre Website zu analysieren, verwenden Sie am besten eine Kombination aus der Google Search Console und einem SEO-Tool. Die GSC zeigt Ihnen, für welche Keywords Ihre Seiten ranken, was Ihnen einige Ideen für Begriffe liefern kann, auf die Sie abzielen möchten.
Sie können auch ein kostenpflichtiges SEO-Tool wie Rank Tracker von SE Ranking verwenden. Damit können Sie Ihren Ranking-Verlauf verfolgen, Ihre Website mit der Konkurrenz vergleichen und sehen, welche Seiten auf der zweiten Seite der organischen Suche hängen geblieben sind. Ausserdem können Sie überwachen, welche Keywords SERP-Features wie Featured Snippets haben, und sehen, wo Ihre Seiten diesen Platz einnehmen.
Nach dieser Analyse erhalten Sie eine Liste der Seiten, auf die Sie sich konzentrieren sollten, sowie eine ungefähre Liste von Keywords.
2. Führen Sie eine Keyword-Recherche durch und erstellen Sie zielgerichtete Inhalte
Der nächste Schritt besteht darin, eine gründliche Keyword-Recherche durchzuführen und herauszufinden, auf welche Keywords Sie sich konzentrieren sollten.
Nehmen Sie die Liste der Keywords aus der Recherche im ersten Schritt und fügen Sie mit einem kostenlosen Keyword-Recherche-Tool einige weitere Keywords hinzu. Analysieren Sie die Keyword-Liste und suchen Sie nach Keywords, die:
- ein hohes Traffic-Potenzial haben
- eine geringe Keyword-Schwierigkeit aufweisen
- eine Suchintention haben, die zur betreffenden Seite passt
Nicht alle Keywords werden perfekt passen, da einige einen hohen Wettbewerbsgrad oder einen hohen Schwierigkeitsgrad haben und andere nur ein geringes Traffic-Potenzial aufweisen. Sie können dennoch die Keywords mit hohem Schwierigkeitsgrad und geringem Volumen anvisieren, aber für schnelle Ergebnisse sollten Sie sich auf die „niedrig hängenden Früchte“ konzentrieren: Keywords, die gut zur Seite passen und für die Sie leicht ein gutes Ranking erzielen können.
Nehmen Sie die Liste der Keywords, die dieser Beschreibung entsprechen, und analysieren Sie die Suchabsicht.
Wenn es sich um ein informatives Keyword handelt, auf das Sie sich konzentrieren möchten, suchen Sie nach diesem Keyword und lesen Sie die Ergebnisse mit den höchsten Rankings durch. Notieren Sie sich, welche Themen behandelt werden und wie.
Bei kommerziellen und transaktionsbezogenen Keywords notieren Sie sich, welche Informationen zu den Produkten oder Dienstleistungen angezeigt werden, welche Schema-Markups verwendet werden (falls vorhanden) und welche Conversion-Strategien die Seiten verfolgen.
Erstellen Sie mit diesem Wissen hochwertige Inhalte, die für den Erfolg optimiert sind.
Fügen Sie das Keyword an den wichtigsten Stellen der Seite ein:
- URL
- Titel-Tag
- Meta-Beschreibungs-Tag
- Header-Tags
- Bildtitel (falls zutreffend)
3. Überprüfen Sie regelmässig alte Inhalte
Sobald Ihre Fokusseite fertig ist, verfolgen Sie deren Leistung. Verwenden Sie die Google Search Console, um folgende Kennzahlen zu verfolgen:
- Gesamtzahl der Klicks
- Gesamtzahl der Impressionen
- Durchschnittliche Klickrate
- Durchschnittliche Position
Sie können auch ein SEO-Tool verwenden, um die SERP-Funktionen für Ihre Seite zu verfolgen.
Wenn Sie keine Verbesserung dieser Kennzahlen feststellen, experimentieren Sie mit dem Seiteninhalt und der Optimierung, bis Sie Ergebnisse sehen.
Ein wichtiger Teil der Suchmaschinenpositionierung ist die Aktualisierung alter Inhalte. Wenn Ihre Fokusseite, die grossartige Ergebnisse erzielt hat, mehrere Monate lang unverändert bleibt, kann sie an Ranking verlieren, da Google frische Inhalte bevorzugt.
Hier sind einige Ideen, was Sie in einem alten Informationsartikel aktualisieren können.
- Entfernen Sie veraltete Datenquellen und ersetzen Sie sie durch neuere
- Suchen Sie nach Ideen und Vorgehensweisen, die seit der letzten Überprüfung möglicherweise veraltet sind
- Fügen Sie mehr umsetzbare Inhalte, Bilder, Links oder Kommentare von Experten hinzu.
Diese regelmässigen Aktualisierungen tragen dazu bei, dass Ihre Seite ein höheres Ranking erreicht und den Nutzern einen grösseren Mehrwert bietet.
4. Verbessern Sie die On-Page-SEO
Bevor Sie sich auf die Positionierung Ihrer Website in Suchmaschinen konzentrieren, müssen Sie eine Menge On-Page-SEO-Arbeit leisten. Zu den Grundlagen gehören ein schneller und sicherer Hosting-Anbieter, die Verbesserung der Seitengeschwindigkeit, die Optimierung der technischen SEO (XML-Sitemap, Indizierung, Schema-Markup, mobile Responsivität, Fehler, Weiterleitungen), die Pflege einer intuitiven Navigation und vieles mehr.
Auch für SEP gibt es eine Menge On-Page-Optimierungen vorzunehmen.
Zunächst müssen Sie die Titel- und Meta-Beschreibungs-Tags für Keywords und Conversion optimieren. Titel werden auf Desktop-Geräten bei etwa 60 Zeichen abgeschnitten, auf mobilen Plattformen sogar noch früher.
Achten Sie darauf, dass Sie die für die Nutzer wichtigen Informationen in diese 60 Zeichen packen – idealerweise am Anfang. Suchmaschinen lesen vollständige Titel-Tags, sodass Sie ein Keyword oder den Namen Ihrer Marke nach dem Abschneidezeichen stehen lassen können.
Versuchen Sie, das Hauptschlüsselwort in den Meta-Beschreibungs-Tag aufzunehmen und es klickwürdig zu gestalten. Beachten Sie jedoch, dass Google manchmal Ihre benutzerdefinierte Meta-Beschreibung ignoriert und stattdessen einen Ausschnitt aus dem Text der Seite anzeigt, wie im obigen Beispiel.
Fügen Sie das Hauptschlüsselwort zum H1-Tag Ihrer Seite (in der Regel der Seitentitel) hinzu und fügen Sie unterstützende Schlüsselwörter zu den H2-4-Tags auf der Seite hinzu und verteilen Sie diese über den Text.
Ein wichtiger Teil der On-Page-Optimierung zur Verbesserung einer bestimmten Seite ist die interne Verlinkung. Eine interne Verlinkungsstrategie, die eine bestimmte Seite priorisiert, signalisiert Google, dass die Seite wichtig ist, was sich auf das Ranking auswirken kann. Verlinken Sie sie von der Startseite, anderen Produkt- oder Serviceseiten und mehreren Blogbeiträgen, die viele externe Links gesammelt haben.
5. Kombinieren Sie verschiedene Off-Strategien
Sie sollten bereits Off-Site-SEO als Teil Ihrer umfassenderen Strategie betreiben. Dies hilft auch in gewissem Masse bei der SEP. Um eine bestimmte Seite noch stärker zu verbessern, erstellen Sie Links zu dieser Seite sowohl aus externen als auch aus internen Quellen.
Dies ist in der Regel am einfachsten, wenn es sich bei der betreffenden Seite um einen hochwertigen Blogbeitrag handelt. Sie können Gastbeiträge verfassen und auf den Beitrag verlinken und andere Website-Betreiber bitten, ihn als Quelle zu verlinken. Wenn er grossartige Inhalte bietet, werden andere darauf verlinken.
Bei Produktseiten können Sie nach Artikeln suchen, die die besten Produkte in Ihrer Nische oder Produktratgeber (z. B. „beste/Top“- oder Vergleichsartikel) bewerten. Teilen Sie den Autoren oder Redakteuren dieser Artikel Ihren Produktlink mit und bieten Sie ihnen an, ihnen ein Produkt zur Bewertung für eine mögliche Veröffentlichung in ihren Inhalten zuzusenden.
Bei Dienstleistungsseiten kann es schwieriger sein, Links zu erhalten, da viele Redakteure zögern, auf Werbeseiten für ein bestimmtes Unternehmen zu verlinken. Sie können jedoch versuchen, über Gastbeiträge oder das Einfügen von Links einige Links zu erhalten.
Um diese Links zu ergänzen, können Sie Ihre Inhalte in sozialen Medien teilen, um eine Diskussion anzuregen, oder mit Influencern aus Ihrer Branche zusammenarbeiten, um sie über Ihr Netzwerk hinaus bekannt zu machen.
Für B2C-Unternehmen können Sie Influencer finden, die Ihre Nische abdecken, und mit ihnen gesponserte Inhalte erstellen. Im B2B-Marketing können Sie entweder versuchen, einen relevanten Branchen-Influencer zu finden, oder Links durch die Teilnahme an Podcasts und Webinaren erhalten.
Für interne Links und alle anderen Links, die Sie selbst erstellen und über deren Ankertext Sie die Kontrolle haben, gestalten Sie den Anker beschreibend und versuchen Sie, wenn möglich ein Schlüsselwort hinzuzufügen.
6. Verbessern Sie den Core Web Vitals Score
Core Web Vitals sind eine Reihe von Webstandards, die eine schnelle Ladezeit und die korrekte Darstellung der Website umfassen. Sie beeinflussen das Ranking Ihrer Website.
Um die besten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie diese auf der gesamten Website optimieren. Es empfiehlt sich jedoch, zunächst zu überprüfen, wie die Seiten, auf die Sie sich konzentrieren, in dieser Hinsicht abschneiden.
Dazu können Sie das Lighthouse-Tool in Chrome oder ein Tool wie GTMetrix verwenden. Es bewertet die Website und zeigt genau an, was verbessert werden muss, um die Leistung zu steigern.
Auf einzelnen Seiten sind die Probleme oft grosse Bild- oder Videodateien, die das Laden oder das Laden von JavaScript vor der Seite verlangsamen.
7. Optimieren Sie für SERP-Funktionen
Wenn es SERP-Funktionen wie den Featured Snippet (auch als „Position Null“ bekannt) für Ihr Ziel-Keyword gibt, müssen Sie Ihre Seite auch für diese Funktionen ranken, um die SERP zu dominieren.
Für den Featured Snippet sollten Sie einen Teil der Seite haben, der dem Format des Ziel-Snippets entspricht.
Wenn es sich beispielsweise um das Feld „People also ask“ handelt, sollten Sie die Zielfrage als Überschrift verwenden und unter der Überschrift in den ersten ein oder zwei Sätzen eine klare, prägnante Antwort geben. Wenn das Snippet eine Aufzählung enthält, sollten Sie auch eine Aufzählung auf der Seite haben. Wenn es eine Definition enthält, schreiben Sie eine Definition, die zu dem Begriff passt.
Um in die Einkaufsliste aufgenommen zu werden, erstellen Sie Produktlisten im Merchant Center und optimieren Sie diese, indem Sie das Ziel-Keyword zum Produkttitel und zur Produktbeschreibung hinzufügen.
Vorteile der Suchmaschinenpositionierung für kleine und mittlere Unternehmen
Die Einbindung der Suchmaschinenpositionierung in Ihre Gesamtstrategie erfordert einen gewissen Aufwand für die Verwaltung von Ressourcen und eine Verlagerung des Fokus Ihres Teams. Aber lohnt sich dieser Aufwand?
Es gibt drei wesentliche Vorteile, die diese Umstellung lohnenswert machen.
Steigern Sie den gezielten Traffic. Der Traffic, der auf Ihre Website gelangt, kann sehr unterschiedlich sein. Personen, die Informationsseiten am Anfang des Trichters besuchen, sind höchstwahrscheinlich noch nicht bereit für einen Kauf, und Sie müssen versuchen, sie zu binden und zu konvertieren, um einen Verkauf zu erzielen.
Wenn Sie sich speziell auf die Verbesserung des Suchrankings von Seiten konzentrieren, die zielgerichteten, konversionsbereiten Traffic bringen können, wie Landing Pages und Link-Magneten, erzielen Sie mit dem gleichen Aufwand mehr Umsatz.
Werden Sie Branchenführer. Wenn Sie die Online-Sichtbarkeit Ihres Unternehmens für die wichtigsten Keywords verbessern, steigern Sie das Vertrauen der Nutzer und die Bekanntheit Ihrer Marke. Denn wenn Nutzer nach etwas suchen, das mit Ihren Dienstleistungen zu tun hat, sehen sie Ihre Marke immer ganz oben in den Suchmaschinenergebnissen.
Dadurch wird Ihre Marke in die Liste der Branchenführer aufgenommen, die diesen Nutzern sofort in den Sinn kommen, wenn sie bereit sind, einen Kauf zu tätigen.
Verschaffen Sie sich einen Wettbewerbsvorteil. Einfach ausgedrückt bedeutet ein höheres Ranking als Ihre Mitbewerber in den SERPs, dass Sie mehr zielgerichteten Traffic, Leads, Verkäufe und Geld erhalten. Dies hilft Ihrem Unternehmen, schneller zu wachsen und auch in anderen Bereichen besser als die Konkurrenz zu sein.
Zum Schluss
Suchmaschinenpositionierung ist eine Strategie, die bei kluger Anwendung den Gewinn Ihres Unternehmens erheblich steigern kann. Um sie effektiv umzusetzen, müssen Sie einige Zeit an der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung arbeiten und mehrere Seiten Ihrer Website dauerhaft unter den ersten 20 platzieren.
Wenn Ihr Unternehmen bereits so weit ist, können Sie sich auf die Seiten und Keywords konzentrieren, die den besten ROI erzielen.
Befolgen Sie die Tipps aus diesem Leitfaden und führen Sie eine Positionsverfolgung für die Seiten durch, auf die Sie sich konzentrieren. Wenn Sie nach ein oder zwei Monaten keine Ergebnisse sehen, experimentieren Sie weiter und arbeiten Sie an der allgemeinen SEO.