Angriff auf die Konversionsraten-Killer! Was schreckt Ihre Kunden ab?

Angriff auf die Konversionsraten-Killer! Was schreckt Ihre Kunden ab?

November 18, 2023

Menschen auf der ganzen Welt lieben Gruselfilme, spannende Horrorgeschichten und Spukhäuser. Sie erzeugen Nervenkitzel und machen Lust auf mehr.

Aber niemand möchte wirklich derjenige sein, der von einem Poltergeist, einem Kanalclown oder einem Kettensägenliebhaber belästigt wird. Im Alltag wollen wir einfach nur das bekommen, was wir brauchen – und das so schnell und einfach wie möglich. Das gilt ganz besonders für die Nutzung von Websites.

Wir wollen, dass Websites Aufgaben so mühelos erledigen, wie es selbst eine mörderische Kinderpuppe könnte.

Wenn Sie eine niedrige Konversionsrate haben, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass Ihre Website Ihre Kunden unbeabsichtigt verschreckt und in die Flucht schlägt – oder sie zumindest zurück zu den Google-Suchergebnissen treibt.

Heute werden wir die Faktoren untersuchen, die die Konversionsrate beeinflussen, und 15 gefährliche Website-Fehler aufzeigen, die Ihren Leads und Verkäufen schaden.

Was ist eine gute Conversion Rate?

Es besteht ein allgemeiner Konsens darüber, dass eine Konversionsrate von 2 bis 5 % für die “meisten” Unternehmenswebsites gesund ist, was von Agenturen wie MailChimp, WordStream und BrightEdge regelmässig wiederholt wird. Jedes Unternehmen, das eine Konversionsrate von 6% oder mehr erreicht, ist wahrscheinlich ziemlich zufrieden, unabhängig von seinen Zielen.

Aber die Konversionsrate hat viele Nuancen, die ihren Erfolg (oder Misserfolg) für jeden von uns einzigartig machen. Hier sind acht Schlüsselfaktoren, die die Konversionsrate Ihrer Website beeinflussen können:

  1. Anzahl der Aktionen, die als Conversions gezählt werden
  2. Art der Aktionen, die als Konversionen gezählt werden
  3. Ihre Branche
  4. Design und Strategie Ihrer User Experience (UX)
  5. Ihr Kundenservice
  6. Durchschnittlicher Bestellwert Ihres Angebots
  7. Leichter direkter Zugang über andere Websites oder Suchmaschinen
  8. Zielgerichteter Traffic

Was bedeutet eine schlechte Konversionsrate?

Wenn man allgemein davon ausgeht, dass 2-5 % gesund sind und 6 % oder mehr wirklich gut, dann ist eine Konversionsrate von unter 2 % logischerweise ein Grund zur Sorge. Für viele Unternehmen ist aber auch alles unter 5% nicht gut genug.

Eine gute oder schlechte Konversionsrate hängt davon ab, was Ihr Unternehmen braucht, um rentabel zu bleiben und zu wachsen. Sie können Ihre Anforderungen an die Konversionsrate festlegen, indem Sie Ihre eigenen Finanzkennzahlen für den durchschnittlichen Bestellwert, den Umsatz pro Besucher und andere Kennzahlen verwenden.

Niedrige Konversionsrate: Wovor schrecken Ihre Kunden zurück?

Sind Sie bereit, sich den Plagen des Fegefeuers und anderen monströsen Konversionskillern zu stellen, die in Ihren Inhalten und Ihrem Webdesign lauern könnten? Fangen wir an…

1. Dunkle und düstere Bilder!

Es gibt nur wenige Dinge im Leben, die unser Team mehr erschrecken, als zu sehen, wie ein tolles Webdesign durch beschissene Bilder ruiniert wird.

Kitschige Stockfotos. Aufgeblasene, grobkörnige Bilder. Bilder, die in die falsche Richtung gestreckt wurden, um einen Raum zu füllen, als lägen sie auf einer mittelalterlichen Folterbank. Heutzutage kann jedes Smartphone ziemlich gute Fotos machen, und es gibt Unmengen von lizenzfreien Stock-Websites mit einer Fülle von Bildmaterial. Es gibt einfach keine Entschuldigung dafür, minderwertige Bilder auf Ihre Website zu stellen.

Schauen Sie sich diese Gruppe weisser Menschen in erzwungenen Posen an, die so tun, als wären sie vom Bildschirm fasziniert. Bonuspunkt für das falsch grossgeschriebene “unser” im Text. Machen Sie es besser.

Die nächste Website gehört einer Webdesign-Firma und ist eine der schlechtesten, die ich je gesehen habe. Der Text ist viel zu lang und voller Fehler, und dann verwenden sie noch ein Archivfoto, um ihre individuellen Designfähigkeiten zu illustrieren…! Das ist Wahnsinn.

2. zombifizierte Seitengeschwindigkeiten!

Wir alle haben schon einmal eine Website besucht, die nicht sofort geladen wurde. Was tun wir dann? Normalerweise kehren wir sofort zu den Suchergebnissen zurück und klicken auf die nächste Seite in der Liste.

Wer weiss, was auf dieser ersten Seite stand? Vielleicht war es eine tolle Firma mit tollen Produkten. Aber das spielt keine Rolle. Es gibt viele andere Websites, die genau das Gleiche anbieten – und diese Unternehmen tun alles, damit ihre Websites gut funktionieren, damit sie Umsatz machen. Wenn auch nur einige Ihrer Seiten wie Zombies funktionieren, nehmen Sie sich die Zeit, sie zu analysieren und zu verbessern!

Das Beispiel unten hat ein riesiges Video im Banner und eine Menge Theme-Code und Plugins, die dafür sorgen, dass die Seite 16 Sekunden zum Laden braucht.

3. das verlassene Hotel der Inhalte!

Nichts sagt mehr “Wir kümmern uns nicht um die Details” als ein Unternehmen, das einen Blog einrichtet und ihn dann aufgibt, so dass nur noch eine trostlose, leere Hülle am Rande der Website übrig bleibt. Noch schlimmer ist es, wenn der letzte Blog-Eintrag auf Ihrer Homepage mehr als sechs Monate alt ist.

Wenn Sie es nicht schaffen, auch nur einen neuen Blogbeitrag pro Monat zu veröffentlichen, sollten Sie sich fragen, warum Sie überhaupt ein Corporate Blog haben. Wenn Sie es nicht richtig pflegen können, sollten Sie es aufgeben (natürlich mit entsprechender Weiterleitung).

4. fränkische Grammatik!

Der eine oder andere Tippfehler ist verzeihlich. Wir sind alle Menschen. Aber eine Vielzahl von Rechtschreibfehlern, umständlichen Sätzen und SEO-Phrasen, die an jeder Stelle der Seite angeheftet sind, werfen einen langen Schatten des Zweifels auf die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens.

Alle Ihre Kunden haben bereits KI-Tools für die Erstellung von Inhalten verwendet, von der standardmässigen Rechtschreibprüfung und den Grammatikassistenten in Schreibanwendungen und unseren Telefonen bis hin zu Robotern wie ChatGPT, die versuchen, die Welt zu erobern. Das Problem ist, dass Ihre Kunden wissen, wie einfach es ist, Texte zu korrigieren, so dass Fehler auf Ihrer Website Sie sehr verdächtig machen.

5. Paranormale Zugänglichkeit!

Der Inhaber unserer Agentur, Shawn Johnston, beobachtete einmal einen blinden Benutzer, der eine unserer Websites nur mit Hilfe eines Screenreaders und der Tabulatornavigation auf der Tastatur testete. Diese Erfahrung war schockierend und hat die Art und Weise, wie wir Websites erstellen und testen, verändert.

Wenn Sie noch nicht über die Zugänglichkeit von Websites nachgedacht haben, sollten Sie es jetzt tun. Die Zugänglichkeit Ihrer Inhalte für Menschen mit körperlichen, geistigen, kognitiven und anderen Behinderungen und Beeinträchtigungen wird bald gesetzlich vorgeschrieben sein.

Zu den Zugänglichkeitsfaktoren, die sich negativ auf Ihre Konversionsrate auswirken, gehören unklare Beschriftungen von CTA-Buttons, unleserlicher Text, zu dicht beieinander liegende tastbare Elemente, die Unmöglichkeit, mit der Tastatur zu navigieren, und das Fehlen von Alt-Texten zur Beschreibung von Bildern.

6. Schleimige Verkaufstexte!

Niemand mag es, in Geschäften von aufdringlichen Verkäufern belästigt zu werden. Dies ist ein grosser Konversionskiller im B2B-Bereich.

Die Zeiten, in denen Websites wie Broschüren verwendet wurden und der Begriff “above the fold” (über dem Falz) auf das Webdesign zutraf, sind glücklicherweise auf den Grund der Schwarzen Lagune gesunken. Dennoch sehen wir immer noch Unternehmen, die versuchen, auf jedem Element der Website einen Verkauf abzuschliessen oder einen Interessenten zu gewinnen.

Wenn Ihre Website viel zu früh in der User Journey auf Conversions abzielt oder diese fordert, anstatt die Vorteile aufzuzeigen, dann riecht das wahrscheinlich nach Verzweiflung – und ein wenig nach Sumpfdünger.

7. Albtraum-Navigation!

Kennen Sie den Traum, in dem Sie eine Aufgabe nicht lösen können und immer wieder scheitern, bis Sie panisch aufwachen? Eine schlechte User Experience kann bei Ihren Kunden ähnliche Gefühle von Frustration, Ärger und Angst auslösen.

Wenn Sie eine niedrige Konversionsrate haben, gehen Sie zurück und betrachten Sie den Weg zur Konversion. Ist er fröhlich beleuchtet und von Blumen gesäumt oder ein verschlungener Pfad, der in die Dunkelheit und in den sicheren Tod führt?

Analysieren Sie potenzielle Navigationsprobleme wie zu viele Menüs, zu viele Optionen in jedem Bereich, versteckte Menüs oder eine ungewohnte Struktur, unklare Beschriftungen von Menüs und Schaltflächen, nicht anklickbare Schaltflächen und Links oder Inhalte, die an Stellen vergraben sind, an denen Ihre Zielgruppe sie nicht finden kann.

Wie viele anklickbare Optionen gibt es auf dem Bildschirm unten?

8. Invasion der Persönlichkeitsesser!

Ich sage unseren Kunden, die eine Markenstrategie verfolgen, gerne, dass sich das Erkunden ihrer Website wie ein persönliches Gespräch mit ihrem Verkaufsteam anfühlen sollte. Wenn der Text, die visuellen Elemente oder die allgemeine Farbpsychologie Ihrer Website den Besuchern das Gefühl geben, sie würden “Nein” sagen, werden sie definitiv nicht konvertieren.

Achten Sie auf Texte, die nicht Ihrer professionellen Stimme und Ihrem Ton entsprechen, insbesondere wenn es sich um Werbeinhalte wie Anzeigen oder Beiträge in sozialen Netzwerken handelt, die sich völlig anders anhören und anfühlen als die Seite, auf der die Besucher landen werden.

Und bitte, um Himmels willen, stellen Sie sicher, dass Ihre Markenpersönlichkeit zu Ihrem Angebot passt. Hüten Sie sich vor den Folgen von Fehlern wie dem Versuch, zu cool zu sein, zu steif, zu leicht, wenn Ihr Publikum wahrscheinlich aufgeregt oder gestresst ist, oder zu leise.

9. Mumifiziertes Design!

Wirkt Ihre Website wie ein modernes Unternehmen oder wie ein watschelndes Relikt aus einer anderen Zeit? Ihre Website repräsentiert Ihr Unternehmen und Ihr Angebot 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche für Menschen, die Ihnen ihr Geld geben wollen oder auch nicht. Sie muss Ihr bestgekleideter Verkäufer sein.

Wenn Sie kaputte Bilder, hässliche und einschüchternde Textwände, ein veraltetes Design, ein veraltetes Branding oder fehlende Inhalte haben, weil es zu schwierig ist, Ihre Website zu aktualisieren, sollten Sie eine Neugestaltung Ihrer Website in Betracht ziehen.

10. Eine schattenhafte Erscheinung!

Wer sind Sie? Nein, im Ernst – wenn aus dem Inhalt der ersten sichtbaren Teile einer Seite nicht sofort hervorgeht, wer Sie sind und was Sie tun, bleiben die Besucher nicht lange genug, um es herauszufinden.

Dies ist eine Falle für allzu minimalistisches Webdesign, aber wir haben es schon oft bei allen möglichen Designs und Strukturen gesehen. Wenn Sie zu viele Schlagwörter oder Jargon verwenden, um zu beschreiben, was Sie tun, wenn Sie ungewöhnliche Wörter für die Beschriftung verwenden oder wenn Sie zu kreativ oder clever mit Ihren Texten werden, schaden Sie nicht nur Ihrer Konversionsrate, sondern auch Ihrer Suchmaschinenoptimierung.

11. Geschichten aus dem Grab der Responsivität!

Wir leben in einer materiellen Welt und wir sind materielle Menschen, die erwarten, dass Websites auf unseren Handys perfekt funktionieren. Wenn Ihre Website nicht über ein responsives mobiles Design verfügt, das auf Geräten aller Formen und Grössen gut aussieht, kann sie sich genauso gut in die Gruft zurückziehen.

Testen Sie Ihre Website auf verschiedenen Mobiltelefonen und Tablets, um sicherzustellen, dass sie leicht zu navigieren ist – und dass Sie Ihre Ziele erreichen.

Zu den Fehlern, die die Conversions beeinträchtigen, gehören Seiten, die seitlich gescrollt werden müssen, klickbare Elemente, die zu nah beieinander oder zu klein sind, um angetippt zu werden, Menüs und Dropdown-Filter, die schwer zu bedienen sind, oder Text, der zu klein ist, um gelesen zu werden. Google Search Console warnt Sie vor all diesen Dingen und noch viel mehr.

12. Verrückte Pop-ups!

Wenn Sie versuchen, eine Website zu benutzen, gibt es nur wenige Dinge, die lästiger sind als Pop-ups. Je mehr Pop-ups und andere aufdringliche Anzeigen erscheinen, desto eher verlasse ich die Seite.

Sie können Pop-ups verwenden, solange sie die Benutzerfreundlichkeit nicht wesentlich beeinträchtigen. Einige Beispiele für Pop-ups, die nicht gut gemacht sind, sind: Pop-ups, die zu früh auf der Reise platziert werden, Pop-ups, die mehrere Pop-ups in einer Sitzung platzieren, Pop-ups, die die Möglichkeit, das Pop-up zu schliessen, verbergen, Pop-ups, die irreführende Formulierungen verwenden, die implizieren, dass es falsch ist, sich NICHT einzuloggen, und Pop-ups, die die gesamte Seite blockieren.

Ich werde nie aufhören, Neil Patel für seine aufdringlichen Interstitials zu beschämen (keine Sorge, er ist reich und es ist ihm egal, was ich denke). Der Bildschirm unten ist der obere Teil eines Blogposts – man sieht nicht einmal die erste Zeile des Artikels. Es gab ein ganzseitiges Popup-Fenster, das ich mehrmals schliessen musste, als ich von seiner Homepage zu diesem Blogpost wechselte.

13. Gespenstisches Kassenlabyrinth!

Eine hohe Abbruchquote an der Kasse ist für Unternehmer wirklich beängstigend. Wenn Ihr Checkout-Prozess einem Labyrinth gleicht (mit oder ohne wütendem Minotaurus oder axtschwingendem Jack Nicholson), werden Sie unter einer niedrigen Konversionsrate leiden.

Viele Tools können Ihnen dabei helfen, die wichtigsten Abbruchpunkte in Ihrem Kaufprozess zu analysieren, um herauszufinden, wo Sie etwas falsch machen. Andere Fehler im Kaufprozess, die die Konversionsrate senken, sind ein unklarer Weg zur Kasse, versteckte Gebühren, die Notwendigkeit eines Kontos, zu viele Informationen oder Felder, die ausgefüllt werden müssen, und zu wenige Zahlungsoptionen.

14. Der Graben der Beweise!

Die Menschen wollen mehr denn je von Unternehmen kaufen, die einen guten Ruf haben und ihre Werte teilen – aber sie müssen sich selbst davon überzeugen. Was auch immer Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ist, es wird viel schwieriger sein, Konversionen zu erzielen, wenn Ihre Website ein dunkles Verlies ohne Beweise ist.

Je überzeugender Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie verkaufen. Das bedeutet, dass Sie Beweise für Vertrauen und Glaubwürdigkeit (Übersichtsseite, Fallstudien oder Projekte, Kunden- oder Partnerlogos, Autorenbiographien, Kontaktinformationen, Sicherheitskennzeichen) und soziale Beweise (Bewertungen oder Zeugnisse, nutzergenerierte Inhalte, Erwähnungen in den Medien, Empfehlungen von Influencern) vorlegen müssen,

15. Lichter aus!

Den offensichtlichsten Konversionskiller habe ich mir für den Schluss aufgehoben, und ich spreche aus Erfahrung, weil mir das kürzlich mit meiner eigenen Website passiert ist. Niemand kann konvertieren, wenn die Website down ist.

Viele Probleme können zu Ausfällen führen, z. B. serverseitige Probleme, Hosting-Probleme, DNS-Probleme, Cyber-Angriffe, Codefehler aufgrund inkompatibler Plugins oder Theme-Probleme, zu viele Kunden, die die Website während eines Verkaufs überfluten, und vieles mehr.

Wenn Sie Ihre Website oder Ihre Analysen nicht regelmässig überprüfen, laufen Sie Gefahr, von verärgerten Kunden zu hören, dass Ihre Website nicht erreichbar ist. Sie können nicht wissen, wie viele Leads oder Verkäufe Sie in der Zwischenzeit verloren haben.

Hiermit endet unser Leitfaden zu den Konversionsratenkillern. Ich hoffe, Sie fanden ihn spektakulär.

Die wichtigste Erkenntnis ist, dass Sie nicht gleich den Exorzisten rufen müssen, wenn Ihre Website eine niedrige Konversionsrate aufweist. Das Problem lässt sich leicht beheben, ohne dass Sie Ihre gesamte Website umgestalten müssen. Am besten ist es, die möglichen Ursachen zu ermitteln und mit dem Testen von Abhilfemassnahmen zu beginnen. Geben Sie jeder Lösung Zeit, um Ergebnisse zu erzielen.

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