7 Wege, mit Inhalten Vertrauen aufzubauen und Konversionen zu fördern

7 Wege, mit Inhalten Vertrauen aufzubauen und Konversionen zu fördern

Juli 15, 2024

Konvertiert Ihre Website wirklich effektiv Besucher in Kunden? Wenn mehr als 90 % Ihrer Webbesucher Ihre Website verlassen, ohne zu Interessenten oder Kunden zu werden, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um das Konversionspotenzial Ihrer Website zu erhöhen.

Es ist jedoch nicht immer einfacBesucher Ihrer Website anzusprechen und sie davon zu überzeugen, in Ihre Lösungen zu investieren.

  • Dies hängt in hohem Maße von der Ästhetik Ihrer Website ab.
  • Sie wird auch durch das UX Design beeinflusst
  • Selbst Aspekte der technischen Performance – wie die Geschwindigkeit der Website und die Reaktionsfähigkeit auf mobilen Geräten – beeinflussen die Bereitschaft Ihrer Zielgruppe, ihr hart verdientes Geld für Ihre Marke auszugeben.

Und die einzige universelle Voraussetzung für die Umwandlung von Webbesuchern in Kunden besteht darin, das Vertrauen Ihrer potenziellen Kunden zu gewinnen. Da 81 % der Verbraucher das Vertrauen in eine Marke als ausschlaggebend für ihre Kaufentscheidung ansehen, müssen Sie Wege finden, die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens zu steigern.

Die gute Nachricht ist, dass Sie in relevante Website-Inhalte investieren und diese präsentieren können, um Ihre Ziele zu erreichen.

Wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, das Verkaufspotenzial Ihrer Marke zu steigern, erfahren Sie hier, wie Sie Inhalte nutzen können, um das Vertrauen in Ihre Marke zu stärken und mehr Website-Besucher zu Kunden zu machen.

1) Optimieren Sie Ihre Inbound-Marketing-Strategien, um mehr Besucher auf Ihre Website zu locken.

Eine der besten Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Sie den höchsten ROI aus Ihren Content-Marketing-Bemühungen erzielen, ist die Optimierung Ihrer Strategie. Ihr Ziel? So viele Besucher wie möglich anzulocken.

Im Durchschnitt erhalten kleine und mittlere Unternehmen zwischen 500 und 15.000 Besuche pro Monat. Die durchschnittliche Konversionsrate für B2B-Websites liegt bei etwa 3 % und für B2C-Websites bei etwa 2 % – das sind nicht viele neue Kunden, insbesondere wenn Ihre Besucherzahlen eher niedrig sind, was für neue Websites oder Nischenunternehmen typisch ist.

Nehmen wir jedoch an, Sie können Ihre Besucherzahlen erhöhen und doppelt so viele neue Kunden gewinnen. In diesem Fall sollten Sie auch Ihre CR verdoppeln.

In diesem Sinne ist der erste Schritt zur Nutzung von Inhalten zur Verbesserung der Markenbekanntheit und zur Maximierung der Konversionen die Optimierung Ihrer Inbound-Marketingstrategien. Und das Beste daran ist, dass Sie wahrscheinlich bereits viel dafür tun.

In SEO investieren

Investitionen in die Suchmaschinenoptimierung sind zweifellos der beste Weg, um mehr Aufmerksamkeit auf Ihre Inhalte zu lenken.

Daten zeigen, dass die Menschen bei der Online-Suche nach Inhalten nicht sehr geduldig sind. Laut einer Studie aus dem Jahr 2023 ist es zehnmal wahrscheinlicher, dass das erste Ergebnis einer SERP einen Besucher anzieht als das zehnte Ergebnis auf derselben Seite.

Damit Ihre harte Arbeit bei der Entwicklung von Inhalten nicht umsonst war, sollten Sie Ihre Content-Marketing-Bemühungen durch SEO ergänzen.

Sie können die Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer Website erheblich verbessern, indem Sie

  1. Sie recherchieren relevante Schlüsselwörter, die mit den Problemen Ihrer potenziellen Kunden in Zusammenhang stehen, und zielen darauf ab.
  2. Eingehende Links von vertrauenswürdigen Quellen und eine starke interne Verlinkung.
  3. Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte den Suchabsichten Ihrer Zielgruppe entsprechen.

Wenn Sie weitere Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung benötigen, sehen Sie sich diese Checkliste zur Optimierung von Inhalten an.

Achten Sie auf Konsistenz

Konsistenz ist das A und O beim Content Marketing. Wenn Ihre potenziellen Kunden wissen, was sie von Ihrer Marke erwarten können, und ihre Erwartungen regelmäßig erfüllt werden, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie sich eine positive Meinung über Ihr Unternehmen bilden. Und das verschafft Ihnen den Vorteil, ihr Vertrauen zu gewinnen.

Es gibt kein Patentrezept für den idealen Veröffentlichungszeitplan für Ihre Marke. Er hängt von Ihren Ressourcen und den Erwartungen Ihrer Zielgruppe ab.
Wenn Sie mit einem kleinen Team und einem begrenzten Budget arbeiten, sollten Sie sich nicht überfordern. Setzen Sie auf Qualität und nicht auf Quantität. Und tun Sie Ihr Bestes, um bestehende Ressourcen regelmäßig zu aktualisieren, damit sie für Ihre potenziellen Kunden relevant sind. Oft ist es einfacher, ältere Inhalte zu optimieren und den Traffic zu erhöhen, als neue Inhalte zu platzieren.

Beispielsweise kann die Angabe des Datums, an dem ein Beitrag aktualisiert wurde, ein hervorragendes Mittel sein, um Webbesuchern zu zeigen, dass sie sich auf Ihr Unternehmen verlassen können, wenn es um aktuelle und genaue Informationen geht. Dies erhöht natürlich Ihre Chancen, ihr Vertrauen (und ihr Geschäft) zu gewinnen. Werfen Sie einen Blick auf den Shopify-Artikel What’s a Good Conversion Rate (Was ist eine gute Konversionsrate?) unten und sehen Sie, wie der Artikel deutlich anzeigt, wann er zuletzt aktualisiert wurde.

Die richtigen Vertriebskanäle nutzen

Es ist völlig in Ordnung, darauf zu warten, dass Ihre Zielgruppe ihre Probleme lösen möchte. Schließlich nutzen die meisten Menschen das Internet, um Informationen und Lösungen zu finden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihre Kunden irgendwann auf Ihre Marke und Ihre Produkte stoßen.
Wenn Sie Ihre Content-Marketing-Bemühungen jedoch nutzen möchten, um Ihre Marke als Autorität in der Branche zu etablieren und neue Interessenten zu gewinnen, sollten Sie einen aktiveren Ansatz für die Verbreitung von Inhalten wählen.

Finden Sie heraus, welche digitalen Kanäle Ihre idealen Kunden regelmäßig nutzen. Versuchen Sie dann, so viel wie möglich in die Verbreitung von Inhalten über diese Kanäle zu investieren.

Untersuchungen zeigen beispielsweise, dass Menschen, die online nach Lösungen suchen, in den Suchergebnissen regelmäßig eine bekannte Marke auswählen. Wenn sie sich also aufgrund positiver Interaktionen in anderen Kanälen an den Namen Ihres Unternehmens erinnern, bevor sie den Verkaufstrichter betreten, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie sich zu Ihrer Website durchklicken – und dort aktiv werden.

Beauty of Joseon ist beispielsweise eine südkoreanische Marke, die auf ihren Social-Media-Kanälen regelmäßig Tipps und Tricks zur Hautpflege veröffentlicht. Auch wenn nicht alle Social-Media-Nutzer, die diese Inhalte sehen, Hautpflegeprodukte kaufen wollen, baut die Marke eine Vertrautheit mit potenziellen zukünftigen Kunden auf. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich diese Nutzer in Zukunft für BOJ-Produkte entscheiden.

2) Inhalte nutzen, um das Produktverständnis zu verbessern

Nachdem Sie die Grundlagen zur Steigerung der Konversionsrate und der Markenbekanntheit mit Hilfe von Inhalten kennen gelernt haben, ist es an der Zeit, sich mit fortgeschrittenen Strategien zu befassen, um mehr potenzielle Kunden zu gewinnen und zu binden und Ihre Bemühungen zur Kundengewinnung zu verbessern.
Eine hervorragende Strategie besteht darin, Ihre Content-Produktion auf die Verbesserung des Produktverständnisses zu konzentrieren.

  • Wissenschaftliche Untersuchungen legen nahe, dass Sie zwei Dinge sicherstellen müssen, wenn Sie möchten, dass Internetbesucher bei Ihrem Unternehmen kaufen:
  • Überzeugen Sie sie von der Glaubwürdigkeit Ihrer Marke.

Zeigen Sie den einzigartigen Wert und Nutzen Ihres Produkts und überzeugen Sie die Interessenten, sich für Ihre Lösung und nicht für die der Konkurrenz zu entscheiden.

Ein Beispiel für eine Marke, der beides auf spektakuläre Weise gelingt, ist Rosie. Auf ihrer Homepage zeigt die Marke ein prominentes Erklärvideo, das die Fähigkeiten ihrer KI-Lösung demonstriert. Die Demo fasst perfekt zusammen, wie die Software funktioniert, was sicherstellt, dass potenzielle Kunden die Lösung als äußerst effektiv wahrnehmen. Außerdem können sie so besser beurteilen, ob die Lösung für ihre Bedürfnisse geeignet ist.

3) Zeigen Sie, dass Ihre Marke sympathisch ist

Um das Vertrauen Ihrer Besucher zu gewinnen, müssen Sie ihnen nicht nur zeigen, dass Ihr Unternehmen in der Lage ist, ihre Probleme und Frustrationen zu lösen, sondern auch, dass Sie bereit sind, ihre Bedürfnisse über Ihren Profit zu stellen.

Und warum? Weil Wohlwollen (die Sorge um das Wohl der Menschen) neben Kompetenz und Integrität eine der drei Säulen des Vertrauens ist.

Sie können Ihre Beiträge nutzen, um Ihr Unternehmen menschlicher zu machen und Ihren potenziellen Kunden zu zeigen, dass es Ihr oberstes Ziel ist, ihnen zu helfen – auch wenn dies nicht immer Ihrem Gewinn zugute kommt. Das kann so einfach sein, wie in einem Blogbeitrag gute Ratschläge zu geben, ohne etwas dafür zu verlangen.

Genau das tut Going mit seinem Artikel How to Use Google Flights. Indem sie den Lesern eine Fülle von wirklich nützlichen Informationen über die Suche nach günstigen Flugtickets bietet, etabliert sich die Marke als vertrauenswürdiges Unternehmen. Noch wichtiger ist jedoch, dass sie ihre Lösung als einfachere Alternative zu Google Flights für preisbewusste Reisende präsentieren kann, indem sie potenzielle Kunden mit einem einzigen Artikel nahtlos vom oberen zum unteren Ende des Verkaufstrichters führt.

Für einen eher verkaufsorientierten Ansatz, der darauf abzielt, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, können Sie etwas Ähnliches tun wie Ovaeda auf dieser Seite.
Da Ovaeda weiß, dass viele Webbesucher auf Produktseiten (und nicht auf Blogbeiträgen) landen, haben sie ihren Produktinhalten kostenlose Inhalte in Form von Proben hinzugefügt. Dies zeigt ihr Engagement für das Kundenerlebnis. Darüber hinaus ist die Tatsache, dass der kostenlose Artikel automatisch als erstes angezeigt wird, wenn die Seite mit den Produktkollektionen aufgerufen wird, ein großer Pluspunkt, der die Aufmerksamkeit auf Ovaedas Engagement für Kundenzufriedenheit und nicht für Verkaufsförderung lenkt.

4) Zeigen Sie die Kompetenz Ihres Teams

Menschen vertrauen Experten, aber ihre Definition von „Experte“ variiert. Die jüngste Edelman-Studie zum Markenvertrauen ergab, dass 74 % der Verbraucher bei ihren Kaufentscheidungen sowohl Wissenschaftlern als auch Fachkollegen vertrauen.

Wenn Sie also nach Wegen suchen, wie Sie über Inhalte Vertrauen aufbauen und mehr Webbesucher zu Kunden machen können, warum lassen Sie dann nicht einige Ihrer Teammitglieder die Führung übernehmen?

Ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Sie vorgehen können, finden Sie bei Trumpet, wo Inhalte genutzt werden, um Fachwissen zu demonstrieren. Im Podcast The Sales Soundcheck interviewt der CEO von Trumpet Vertriebsleiter, die den zukünftigen Kunden der Marke einzigartige Einblicke gewähren. Das Ergebnis dieses von Experten geführten Ansatzes ist ein doppeltes. Zum einen können die Zuhörer/Zuschauer dank der Einblicke und des Fachwissens der Podcast-Gäste aus jeder Episode einen immensen Wissens- und Nutzwert ziehen. Zum anderen demonstriert der CEO der Marke ein tiefes Verständnis des Verkaufsprozesses, was seine Kompetenz (und stellvertretend die seiner Marke) unterstreicht und automatisch das Vertrauen der Kunden stärkt.

5) Untermauern Sie Ihre Behauptungen mit UGC-basiertem Social Proof

Wenn Sie sich die Forschung zum Verbraucherverhalten ansehen, werden Sie feststellen, dass es ein Content-Format gibt, nach dem fast alle Käufer suchen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen: Social Proof.
Die Daten zeigen, dass 99,75% der Online-Käufer Bewertungen lesen, um sicherzustellen, dass sie das richtige Produkt oder die richtige Marke wählen. Viele Menschen strukturieren sogar den typischen Kaufprozess um, indem sie ihre Produktrecherche auf Produkt- und Preisvergleichsseiten statt auf Markenwebseiten beginnen.

Mit diesen Informationen im Hinterkopf ist eine der effektivsten Möglichkeiten, Inhalte zu nutzen, um das Vertrauen in die Marke zu stärken und die Konversionsrate zu erhöhen, die Präsentation von Social Proof. Lassen Sie potenzielle Kunden sich in Ihren bestehenden Kunden wiedererkennen und zeigen Sie ihnen, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung anderen Menschen wie ihnen nützt.

Traditionelle Rezensionen und Bewertungen eignen sich hervorragend, um die Glaubwürdigkeit und Kompetenz Ihrer Marke zu demonstrieren, aber es ist auch eine gute Idee, mit fortschrittlicheren Formaten zu experimentieren, um Ihre potenziellen Kunden zum Kauf zu bewegen.

Die Integration von nutzergenerierten Inhalten in das Design Ihrer Website, wie im folgenden Beispiel von Rheal, ist eine großartige Möglichkeit, den sozialen Nachweis zu erbringen.

Wenn Sie einen Schritt weiter gehen und einzigartige Inhalte erstellen möchten, die Vertrauen schaffen und zur Konversion anregen, sollten Sie detaillierte Fallstudien erstellen, wie sie von DialMyCalls veröffentlicht wurden. Fallstudien sind ein wichtiger Bestandteil von Konversionsinhalten für B2B-Unternehmen. Mit dieser Taktik können Sie die Aufmerksamkeit auf die positiven Ergebnisse lenken, die Ihre Lösung bei bestehenden Kunden erzielt hat. Dies kann ein entscheidender Faktor in einem längeren B2B-Verkaufsprozess sein.

6) Erstellen Sie Ressourcen, die das Einkaufserlebnis verbessern.

Was wollen Kunden, wenn sie online einkaufen? Für manche Kunden steht der Preis im Vordergrund. Andere wollen Bequemlichkeit. Wieder andere legen so viel Wert auf das Einkaufserlebnis, dass sie bereit sind, mehr Geld auszugeben, wenn sie dafür einen besseren Service erhalten.

Aus diesem Grund muss Ihr Webdesign die Erwartungen Ihrer Zielgruppe erfüllen und das Einkaufen oder Informieren über Dienstleistungen so einfach wie möglich machen. Eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen, besteht darin, in Inhalte zu investieren, die die Konversion fördern und die Nutzererfahrung verbessern.
Diese Inhalte können in verschiedenen Formaten angeboten werden, z. B. Größentabellen, Versanddetails, Rückgaberichtlinien, FAQs, Downloads, Videos zur Fehlerbehebung, Chatbots und Supportressourcen – all dies sind großartige Möglichkeiten, um Ihren zukünftigen Kunden zu helfen.

Wenn Sie von der Interaktivität profitieren und Ihre Inhalte in ansprechende Lead-Generierungssysteme umwandeln möchten, sollten Sie etwas Ähnliches wie Tailored Athlete machen. Das Trikot-Finder-Quiz dieser Marke ist ein perfektes Beispiel für interaktive, personalisierte Inhalte, die das Einkaufserlebnis verbessern und Kunden zum Kauf anregen, indem sie ihnen helfen, die ideale Lösung für ihre Probleme zu finden.

Ein Beispiel für ein solches verbessertes Einkaufserlebnis ist die Website von MOSAIC, einer gemeinnützigen Organisation. Um Zuwanderern die Suche nach den gewünschten Inhalten zu erleichtern, bietet MOSAIC einen Service-Finder an, der Ergebnisse auf der Grundlage der vom Nutzer gewählten Einstellungen generiert.

7) Investieren Sie in Post-Purchase Content

Um das Beste aus Ihrer Content-Marketing-Strategie herauszuholen und das Konversionspotenzial (und das Vertrauenspotenzial) Ihrer Website zu maximieren, sollten Sie nicht vergessen, dass der Verkaufszyklus nicht mit dem Abschluss eines Kaufs endet.

Der Schlüssel zum langfristigen Geschäftserfolg liegt darin, Ihre Kunden zu halten und dafür zu sorgen, dass sie immer wiederkommen. Dies erhöht nicht nur den Kundenwert, sondern maximiert auch die Reichweite Ihrer Marke. Zufriedene Kunden sind eher bereit, mehr Geld für Ihre Marke auszugeben, sie an Freunde und Verwandte weiterzuempfehlen und positive Kommentare in sozialen Medien und auf Bewertungsportalen zu hinterlassen.

Vor diesem Hintergrund sollte Ihre Content-Marketing-Strategie nicht nur darauf abzielen, neue Kunden zu gewinnen. Sie sollte auch dazu beitragen, das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden zu verbessern, indem Sie Ihren bestehenden Kunden die Ressourcen an die Hand geben, die sie benötigen, um aus jedem Einkauf das Beste herauszuholen.

Der Artikel “How to Soften a Stiff Leather Bag” von Andar ist ein hervorragendes Beispiel für einen Inhalt, der das Kundenerlebnis nach dem Kauf verbessern soll. Er befasst sich mit einem häufigen Problem von Menschen, die in neue Lederprodukte investiert haben. Es zeigt den Kunden von Andar einfache und sichere Möglichkeiten auf, wie sie ihre Lederprodukte so behandeln können, dass sie ihren Erwartungen entsprechen, und bietet ihnen einen wohlwollenden Service über den Kauf hinaus.

Wenn Sie Ihren Kundenservice noch attraktiver gestalten möchten, lassen Sie sich von Chisos inspirieren. Das Unternehmen hat erkannt, dass die meisten Kunden multimediale Inhalte bevorzugen und nicht nur Blogeinträge. Aus diesem Grund fügen sie jeder Produktpflegeanleitung ein Video hinzu, das die Kunden Schritt für Schritt durch das Anziehen ihrer brandneuen Cowboystiefel führt.

Fazit

Investitionen in hochwertige Inhalte können Wunder für Ihre Marke bewirken, unabhängig davon, welche Phase der Customer Journey Sie ansprechen möchten.

Wenn Sie jedoch den größtmöglichen Nutzen für Ihre Marke und damit auch für Ihre Konversionsraten erzielen möchten, sollten Sie die in diesem Leitfaden beschriebenen Taktiken ausprobieren. Sie werden Ihnen helfen, überdurchschnittliche Konversionsraten zu erzielen. Und wenn sie dazu beitragen, den Ruf Ihrer Marke als vertrauenswürdig und einprägsam zu stärken, sind sie die Investition auf lange Sicht mehr als wert.

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