6 Branding-Strategien, um Kunden zu gewinnen
6 Branding-Strategien, um Kunden zu gewinnen

Die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen, kann schwierig sein – besonders in hart umkämpften Märkten. Um Ihre Konversionsrate zu optimieren und den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens zu sichern, müssen Sie Ihre idealen Kunden wirklich ansprechen.
Doch das ist leichter gesagt als getan, denn die meisten Verbraucher leiden unter „Werbeblindheit“.
- 64 % der Verbraucher ergreifen bewusst Massnahmen, um Werbung zu umgehen (Nielsen)
- Über 30 % der Menschen verwenden Werbeblocker, um übermässige, aufdringliche und die Privatsphäre verletzende gesponserte Inhalte zu vermeiden (Backlinko)
Glücklicherweise können Sie Branding-Taktiken einsetzen, um Ihre Marke von der Masse abzuheben. Mit den richtigen Techniken können Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens erhöhen, die Attraktivität Ihrer Lösungen steigern und das Konversionspotenzial Ihrer Website erheblich steigern.
Hier sind die besten Branding-Strategien, um das Interesse Ihrer Kunden zu wecken, sie durch den Trichter zu führen und Ihre Ziele zu erreichen.
1. Entwickeln Sie eine erkennbare visuelle Identität
Menschen nehmen visuelle Informationen schneller und gründlicher auf als alles andere. Um die Attraktivität Ihrer Marke zu steigern, müssen Sie daher eine einzigartige und einprägsame visuelle Identität entwickeln.
Neben der Auswahl von Markenbildern, Farbpaletten und Typografien, die die Persönlichkeit (oder Werte) Ihres Unternehmens widerspiegeln, sollten Sie sich überlegen, wie Sie Ihre Marke durch grafische Elemente unverwechselbar machen können.
Denken Sie an einige der bekanntesten Marken der Welt. Sie haben so unverwechselbare visuelle Identitäten geschaffen, dass sie ihre Logos auch ausserhalb ihres Kontexts verwenden können und die Verbraucher dennoch an die Attraktivität ihrer Produkte erinnern.
Die unten abgebildete Buswerbung für Heinz Tomato Ketchup ist ein hervorragendes Beispiel für die Wirkung visueller Elemente. Dabei steht nicht einmal das Logo im Mittelpunkt. Dank seiner allgegenwärtigen Wiedererkennbarkeit gelingt es ihm dennoch, die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zu ziehen und sie zum Nachdenken über das Produkt anzuregen.
Natürlich kann sich ein kleines Unternehmen nicht auf die allgemeine Wiedererkennbarkeit einer Marke verlassen, um die Aufmerksamkeit seiner idealen Kunden zu gewinnen.
Dennoch können Sie die Wahrscheinlichkeit maximieren, potenzielle Kunden anzusprechen, indem Sie die visuelle Identität Ihrer Marke anpassen.
Schaffen Sie eine attraktive und sympathische Markenpersönlichkeit
Wenn Sie möchten, dass Ihre Zielgruppe Ihr Unternehmen wahrnimmt, ist es eine gute Idee, sich darauf zu konzentrieren, ihre Aufmerksamkeit durch Sympathie zu gewinnen.
Finden Sie zunächst heraus, was Ihre idealen Kunden wollen. Suchen Sie dann nach Möglichkeiten, visuelle Branding-Elemente (oder Multimedia) einzusetzen, um zu zeigen, dass Sie das bieten können, was sie brauchen.
Sehen Sie sich unten an, wie Bento das macht. Mit einem Erklärvideo, in dem ein Mitarbeiter des Unternehmens die Funktionen der Software vorstellt, erreicht diese Marke zwei Dinge:
- Sie stellt sicher, dass Webbesucher sofort den Wert ihrer B2B-Lösung erkennen.
- Es vermittelt die sympathische Persönlichkeit der Marke und positioniert sie als ideale Wahl für kleine Unternehmen, die wachsen wollen.
In ähnlicher Weise konzentrieren sich die Website und die sozialen Profile von Simply Beach auf die erstrebenswerten Aspekte eines luxuriösen Strandurlaubs.
Durch die Verfolgung einer bestimmten Ästhetik spricht das Unternehmen erfolgreich seine ideale Kundin an – eine Frau, die bereit ist, einen höheren Preis für Bade- und Strandbekleidung zu zahlen, um den perfekten Urlaubslook zu erhalten.
Sogar Ihr Logo kann eine positive emotionale Reaktion hervorrufen. Die Marke Buddy Biscuits zum Beispiel verwendet eine niedliche, reduzierte Abbildung eines Hundes. Es ist niedlich und passt zu den Kernelementen der Markenpersönlichkeit.
Gegen den Strom schwimmen
Um die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu gewinnen, können Sie sich auch dafür entscheiden, etwas völlig anderes zu tun als Ihre Konkurrenten.
Durch den Einsatz einzigartiger und unerwarteter visueller Branding-Elemente können Sie Ihre idealen Kunden effektiv ansprechen und einen positiven ersten Eindruck hinterlassen, der Ihre Chancen maximiert, sie zu Kunden zu machen.
The Ordinary weiss, dass Hautpflege-Enthusiasten nach einfachen und effektiven Lösungen suchen. Um die Aufmerksamkeit der Käufer auf sich zu ziehen und zu vermitteln, dass das Unternehmen genau das bietet, was seine Kunden suchen, verwendet The Ordinary ein minimalistisches Schwarz-Weiss-Logo, einfache Verpackungen und ungefilterte Social-Media-Inhalte, die sich deutlich von der Konkurrenz abheben.
2. Direkt auf die Probleme Ihrer Kunden eingehen
Sobald Sie die visuellen Elemente Ihrer Marke perfektioniert haben, um Ihre Zielgruppe anzusprechen, ist es an der Zeit, weitere Massnahmen zum Aufbau Ihrer Marke zu ergreifen, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden auf sich zu ziehen.
Eine Möglichkeit besteht darin, Ihr Wertversprechen so zu optimieren, dass es die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe widerspiegelt. Untersuchungen zeigen, dass 79 % der Menschen am liebsten bei Marken kaufen, die Verständnis für ihre Probleme zeigen.
Bringen Sie auf den Punkt, was Menschen durch eine Konversion gewinnen.
Business for Sale zum Beispiel versteht, wie mental und emotional belastend es für Unternehmer ist, ihr Unternehmen zu verkaufen. Deshalb hebt die Marke auf dieser Landingpage den Aspekt „ohne Provision“ ihres Wertversprechens hervor. So wird die Aufmerksamkeit der idealen Kunden effektiv geweckt und neue Interessenten in den Verkaufstrichter gelockt.
Überlegen Sie sich einen lästigen Schmerzpunkt, den Sie für Ihre potenziellen Kunden beseitigen können. Dann zeigen Sie, dass Sie eine Lösung haben.
Nehmen Sie zum Beispiel Keeper. Der prägnante Text auf der Homepage fasst den immensen Wert der Lösung von Keeper (nicht gehackt zu werden) perfekt zusammen und positioniert Keeper als vertrauenswürdiges und kompetentes Unternehmen.
3. Gehen Sie ins Detail
Manchmal ist es am besten, gleich zur Sache zu kommen, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen. Wenn Sie jedoch Kunden gewinnen möchten, die Experten in Ihrer Branche sind, müssen Sie möglicherweise viel mehr Beweise liefern.
In diesem Fall können Sie Ihre Marke am besten als kompetentes Unternehmen positionieren, indem Sie klar erklären, was Ihre Marke und Ihre Lösungen einzigartig, effektiv oder besser als die Alternativen macht.
Das Unternehmen EXT Cabinets zum Beispiel weiss, dass seine Zielgruppe hochwertige Lösungen braucht, die ein Leben lang halten. Deshalb nimmt es sich die Zeit, auf die Art der verwendeten Beschläge und HDPE-Materialien sowie auf die Vertrauenssiegel „Made in the USA“ und „Lifetime Warranty“ hinzuweisen. Dies unterstreicht die Kompetenz, Erfahrung und Glaubwürdigkeit der Marke und maximiert die Chance, dass Besucher der Website zu Kunden werden.
Eine weitere Möglichkeit, diese Branding-Strategie umzusetzen, besteht darin, das eigene Angebot direkt mit dem der Konkurrenz zu vergleichen. Diese Strategie ist besonders in der SaaS-Branche beliebt, funktioniert aber in jeder Branche, in der Ihre Zielgruppe einen direkten Vergleich benötigt, bevor sie eine Kaufentscheidung trifft.
Sehen Sie, wie Keap diese Taktik auf seiner Vergleichsseite anwendet. Durch den Vergleich seiner Lösung mit einem seiner Hauptkonkurrenten kann das Unternehmen alle Vorteile seiner Software hervorheben und sich als beste Wahl für Benutzer positionieren, die einen hochwertigen Service zu einem erschwinglichen Preis suchen.
4. Machen Sie Ihre Angebote unwiderstehlich
Untersuchungen zum Kaufverhalten zeigen, dass Menschen mehrere Faktoren berücksichtigen, bevor sie in ein Produkt investieren. Der aktuelle Consumer Trends Report von McKinsey zeigt zum Beispiel, dass die meisten Menschen im Jahr 2024 auf Wert achten, aber bereit sind, für Luxusartikel und Wellnessprodukte Geld auszugeben.
Vor diesem Hintergrund müssen Unternehmen, die neue Kunden gewinnen wollen, ihre Marken- und Werbestrategien an diese Trends anpassen.
BJJ Fanatics, eine Website mit Anleitungsvideos für Brazilian Jiu-Jitsu, hebt sich von seinen Mitbewerbern ab (und überzeugt die Verbraucher zum Kauf), indem es sein Bestreben betont, das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.
Das Unternehmen nutzt die FOMO-Marketingtaktik, um die Verbraucher aus Angst, einen günstigen Preis und eine gute Gelegenheit zu verpassen, zum Kauf zu bewegen.
5. Versuchen Sie einen persönlicheren Ansatz für Ihr Branding
Eine der einfachsten Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit Ihrer idealen Kunden zu gewinnen, besteht darin, die Relatability Ihres Unternehmens in den Vordergrund zu stellen.
Untersuchungen zufolge kaufen 12 % der Menschen „ausschliesslich“ bei kleinen Marken. Darüber hinaus zeigen Daten, dass 63 % der Verbraucher kleinen, lokalen Unternehmen mehr vertrauen als grossen Konzernen.
Vor diesem Hintergrund ist es eine gute Idee, Ihrer Zielgruppe zu zeigen, dass Ihr Unternehmen von echten Menschen geführt wird, die mit Leidenschaft bei der Sache sind.
Sehen Sie sich an, wie Raintree Nursery dies umsetzt. Diese Marke betont, dass es sich um einen Familienbetrieb handelt. Dies wird auf der Website der Marke deutlich, während auf ihrem Instagram-Account die Eigentümer stark im Vordergrund stehen.
Alternativ können Sie sich auch über gemeinsame ESG-Werte mit Ihren potenziellen Kunden verbinden.
Mehr als 70 % der Verbraucher sind bereit, für nachhaltige Produkte einen höheren Preis zu zahlen. Wenn Ihre Zielgruppe sich intensiv mit Umwelt-, Sozial- oder Governance-Themen beschäftigt, machen Sie durch Ihre digitalen Assets deutlich, dass dies auch für Ihre Marke gilt.
Ethique beispielsweise positioniert sich als die erste Wahl für saubere und ethische Haarpflegeprodukte für Menschen, die wirksame Lösungen suchen. Die Markenstrategie basiert jedoch nicht darauf, den Verbrauchern zu erzählen, dass die Shampoo-Stücke umweltfreundlich sind. Stattdessen bemüht sich Ethique, zu zeigen, wie seine Lösungen die Konkurrenz übertreffen und gleichzeitig Ergebnisse liefern.
Schliesslich können Sie auch Storytelling einsetzen. Dies ist eine weitere hervorragende Methode, um die Aufmerksamkeit Ihrer idealen Kunden zu gewinnen und gleichzeitig eine starke Bindung zu potenziellen Kunden aufzubauen.
Die Homepage von The Nature Conservancy enthält einen prominenten Bereich namens „Hope for Nature“ mit mehreren inspirierenden Artikeln über die Naturschutzbemühungen der Organisation. Die eindrucksvollen Fotos und Geschichten wecken Emotionen, die den Betrachtern zeigen, wie sie helfen können, und sie dazu motivieren, aktiv zu werden.
Die Landingpage von Pinch’s Lip Flip hingegen informiert Besucher in einer ehrlichen, umgangssprachlichen Sprache über alles, was sie über diese Behandlung wissen müssen. Indem potenzielle Patienten sich die Behandlung zu Hause besser vorstellen können, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Termin vereinbaren.
6. Spielen Sie mit Gamification
Wenn Sie nach Branding-Strategien suchen, mit denen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe gewinnen können, sollten Sie die Vorteile von Gamification in Betracht ziehen. Indem Sie alltägliche Interaktionen mit Ihrer Marke in ein Spiel oder eine Mission verwandeln, können Sie Menschen mit dem Versprechen von Spass effektiv anziehen.
Denken Sie an Marken, die ihren Namen durch interaktive, spielerische Erlebnisse aufgebaut haben.
Duolingo beispielsweise erreichte im zweiten Quartal 2024 103 Millionen aktive Nutzer pro Monat, und das alles dank der Vermarktung seiner Lern-App (und seines Maskottchens) als Herausforderung, die die Menschen gewinnen wollen.
In ähnlicher Weise gelang es Fantasy Hike, über 10.000 positive Bewertungen im App Store zu erhalten, indem es seine einfache Schrittzähler-App in eine Fantasy-Quest verwandelte.
Abschliessende Gedanken
Um die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu gewinnen (und in Conversions umzuwandeln), müssen Sie Ihr Unternehmen von Anfang an ins richtige Licht rücken.
Die in diesem Leitfaden vorgestellten Branding-Strategien sind allesamt hervorragende Möglichkeiten, dies zu erreichen. Der wichtigste Weg zum Erfolg führt jedoch über die Ausrichtung Ihrer Branding-Taktiken auf die Persönlichkeit Ihres Unternehmens, die Prioritäten Ihrer idealen Kunden und die aktuellen Markt-/Branchentrends.
Auf diese Weise heben Sie Ihre Marke positiv von der Masse ab. Ausserdem bauen Sie einen lang anhaltenden guten Ruf auf, der Ihr Unternehmen letztendlich zu den Höhen führt, die Sie erreichen möchten.